thassos aber aus welcher zeit?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
heiko grunzig
Beiträge: 7
Registriert: So 09.03.08 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

thassos aber aus welcher zeit?

Beitrag von heiko grunzig » Di 18.10.11 11:29

hallo ich brauche mal eure hilfe:

thassos, bronze, ca.13mm,3g, vorderseite dionysos, rückseite kniender herkules als bogenschütze, schriftzug "thasion"!
es gibt silbermünzen aus dem 4jh. mit diesem motiv aber bronze konnte ich bis jetzt nicht finden.
passt sie in diese zeit?

danke! heiko
Dateianhänge
thassion.jpg
Zuletzt geändert von heiko grunzig am Sa 22.10.11 23:57, insgesamt 3-mal geändert.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: thassos aber aus welcher zeit?

Beitrag von Altamura » Di 18.10.11 20:12

Kleine Ergänzung: nach dieser Münze wurde auch im amerikanischen Forum gefragt: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=75133.0
Also vor einer Suche vielleicht den dortigen Stand der Diskussion checken :wink: .

Ich kenne aber auch nur die Silberversionen, in Bronze hab' ich das nirgendwo gefunden :| .

Gruß

Altamura

heiko grunzig
Beiträge: 7
Registriert: So 09.03.08 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: thassos aber aus welcher zeit?

Beitrag von heiko grunzig » Di 18.10.11 23:10

Danke Altamura!
das bin auch ich der dort gefragt hat! :wink:

gruß heiko

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: thassos aber aus welcher zeit?

Beitrag von Altamura » Mi 19.10.11 18:29

heiko grunzig hat geschrieben:... das bin auch ich der dort gefragt hat! :wink: ...
Ja so eine Überraschung aber auch :wink: .

Gruß

Altamura

heiko grunzig
Beiträge: 7
Registriert: So 09.03.08 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: thassos aber aus welcher zeit?

Beitrag von heiko grunzig » Do 20.10.11 00:12

[quote="Altamura"]Kleine Ergänzung: nach dieser Münze wurde auch im amerikanischen Forum gefragt: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=75133.0
Also vor einer Suche vielleicht den dortigen Stand der Diskussion checken :wink: .

dort interessiert sich wohl auch keiner für sie! schade, ich hatte gedacht dieses schöne stück würde mehr interesse hervorrufen!
aber da es dieses motiv nur im 4jh.v.chr. gibt, nehme ich dann an das wohl auch diese bronze aus dieser zeit stammt!

gruß heiko

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: thassos aber aus welcher zeit?

Beitrag von Altamura » Do 20.10.11 20:25

Tja, wenn man sowas in Bronze nirgendwo verzeichnet findet, dann geht einem (mir zumindest) folgendes durch den Kopf:
  • Häufig werden Münzen in heutigen Zeiten im falschen Metall gefälscht, könnte sowas sein.
  • Dafür sieht die Münze im Stil aber zu echt aus. Stil, Patina und Verkrustungen scheinen, zumindest nach dem Foto zu urteilen, eher in Ordnung zu sein.
  • Den Kern einer antik gefütterten Münze stelle ich mir auch anders vor (hab' ich aber noch nicht viele in der Hand gehabt :? ). Da würde ich ein flaueres Bild erwarten, vielleicht noch Reste der Edelmetallauflage, auch eine andere Patina.
  • Ein Probeabschlag in Bronze, von dem es dann nur ganz wenige Exemplare gegeben hätte? Kenne ich von griechischen Münzen aber eigentlich nicht.
Und dann fällt einem nichts mehr ein und Ratlosigkeit macht sich breit :| .

Wobei Ratlosigkeit was anderes ist als mangelndes Interesse :wink: .

Gruß

Altamura

heiko grunzig
Beiträge: 7
Registriert: So 09.03.08 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: thassos aber aus welcher zeit?

Beitrag von heiko grunzig » Do 20.10.11 20:43

schon gut!
ich sehe ja, daß es ein wenig interesse gibt ;).
sie wird schon echt sein. ich habe auch gelesen daß es viele verschiedene prägungen gab und auch zwei prägestätten, da wird bei so einer vielfalt wohl nicht alles verzeichnet sein!
danke nochmal für dein interesse :) !
gruß
heiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste