Stier in Incusum - unbekannt

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stier in Incusum - unbekannt

Beitrag von Antonian » Sa 29.10.11 23:03

Hallo Freunde der griechischen Numismatik
Ich hab noch eine Problemmünze, die ich nicht identifizieren kann. Es ist eine Bronzemünze 10mm Durchmesser , Gewicht 2-3 gramm, Vorderseite Kopf nach rechts, könnte Athene sein, RS quadratisches Incusum mit einem Stier darin, der nach rechts in die Knie geht (in englisch oft als "butting bull" bezeichnet - also Stier in Angriffsstellung). unter dem Stier sind noch einige (zwei?) Buchstaben die ich nicht so richtig deuten kann, könnte ...X bedeuten. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee in welcher Richtung ich suchen muß oder was für eine Münze es ist.
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe.
Antonian
Dateianhänge
183_stier.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stier in Incusum - unbekannt

Beitrag von Altamura » Sa 29.10.11 23:17

Hallo Antonian,

sieht mir nach Kibyra, Phrygien, aus:
http://www.wildwinds.com/coins/sg/sg5130.html
http://www.acsearch.info/record.html?id=285138

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stier in Incusum - unbekannt

Beitrag von Antonian » Sa 29.10.11 23:32

Hallo Altamura
Besten Dank, das müsste passen.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe erbeten Stater mit Stier?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    524 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste