Hilfe,Goldplakette

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
kusterek
Beiträge: 299
Registriert: Mi 30.04.08 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe,Goldplakette

Beitrag von kusterek » Fr 24.02.12 12:44

Hallo

Kann mir jemand bei dieser plakette helfen , zu zeit kann ich leider keine bessere bilder stellen ,danke voraus an alle.
Höhe-5,40 cm
Breite-3,70 cm
Gew-5,30 gr

Gruß Kusterek.
Dateianhänge
VS-1.png
VS-1.png (83.98 KiB) 725 mal betrachtet
RS-1.png
RS-1.png (78.19 KiB) 725 mal betrachtet

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe,Goldplakette

Beitrag von Antonian » Fr 24.02.12 18:17

Das griechische Wort auf der rechten Seite heißt Wunsch oder Segen wenn ich das richtig deute - wahrscheinlich eine allegorische Figur. Was unten steht kann ich nicht lesen. Vielleicht ist es eine Art Glücksbringer-Talisman. - Aus welcher Zeit es stammt- keine Ahnung- ich tippe auf neuzeitlich.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe,Goldplakette

Beitrag von Altamura » Fr 24.02.12 19:26

Antonian hat geschrieben:... Was unten steht kann ich nicht lesen. ...
Ich glaube, unten steht nichts. Ich sehe da nur eine Reihe kleiner Punktquadrate mit einem Punkt in der Mitte.
Oder meinst Du was anderes?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe,Goldplakette

Beitrag von Antonian » Fr 24.02.12 19:49

Ich denke ich hab da was reininterpretiert- es ist tatsächlich nur ein Punkt in jedem Quadrat in der Mitte drin.
gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

kusterek
Beiträge: 299
Registriert: Mi 30.04.08 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe,Goldplakette

Beitrag von kusterek » Sa 25.02.12 09:34

Guten morgen

hallo Altamura sie haben recht unten steht auser punkt quadrate nicht,
Antonian seine wermutung - ich tippe auf neuzeitlich - ist wahrscheinlich die antwort für diese plakatte , Herzlichen dank nochmals für die mühe und schöne tag noch.

Gruß Kusterek.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste