Quadratisch, praktisch - einseitig

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Quadratisch, praktisch - einseitig

Beitrag von cojobo » Do 01.03.12 17:01

Und schon wieder (aber es neigt sich dem Ende zu):
In meinem Lot befand sich dieses seltsame, nicht ganz quadratische, einseitig geprägte Bronzeplättchen, Kantenlänge 10 und 12 mm, Dicke maximal 1/2 mm. Ich weiß noch nicht mal, wie herum ich es fotografieren soll, da ich in die Darstellung keinen Sinn bekomme. Vielleicht ist auch gar keiner drin?! Ich werde nicht böse sein, wenn mir jemand sagt: Wirf es ruhig weg. Andererseits: Wie oft habe ich nicht schon kleine Wunder erlebt!
Wieder mal besten Dank und beste Grüße
cojobo
IMG_7708.jpg
Bild001.jpg
IMG_7709.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Quadratisch, praktisch - einseitig

Beitrag von tilos » Fr 02.03.12 18:56

Vermutlich ein Münzgewicht zu 1 Semissis, ca. 3.-4. Jh.
Müsste knapp über 2g wiegen. Oft aus Münzfragmenten o. münzähnlichen Objekten geschnitten u. gefeilt.

Hier zwei meiner Belegstücke:

links) als Fragment einer iberischen Prägung, ich glaube es war Castulo (vielleicht finde ich den zugehörigen thread noch, oder Frank erinnert sich)
AE 11mm / 2,12g

rechts) AE 11mm /2,11g

Kollege "Basil" kann uns da sicher noch mit weiteren Informationen aushelfen. Er ist i.Ü. Autor sehr interessanter Publikationen u.a. zu spätrömischen Gewichten!

Gruß
Tilos

: cojobo, wenn Du das Stück immer noch wegwerfen würdest, dann bitte unbedingt in meine Richtung :wink:
Dateianhänge
A.jpg
B.jpg

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Quadratisch, praktisch - einseitig

Beitrag von cojobo » Fr 02.03.12 19:40

Hallo tilos,
vielen Dank, das ist auf jeden Fall ein guter Denkrichtungsanstoß.
Das Ding wiegt allerdings nur 0,7 g.
Aber egal, jedenfalls werf ich es jetzt nicht mehr weg, tut mir leid.
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Quadratisch, praktisch - einseitig

Beitrag von tilos » Fr 02.03.12 23:46

Als röm. Gewicht entspräche dann Dein Stück in etwa einem Obolus. Dieser ist zwar exakt mit 564,480 mg angegeben, aber die 0,7 g liegen m.E. problemlos in der damals üblichen Toleranz. Allerdings bin ich kein Spezialist für antike Gewichte oder Maßeinheiten, da müssen andere ran.

Gruß
Tilos

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quadratisch, praktisch - einseitig

Beitrag von Altamura » Sa 03.03.12 09:17

tilos hat geschrieben:... Dieser ist zwar exakt mit 564,480 mg angegeben, aber die 0,7 g liegen m.E. problemlos in der damals üblichen Toleranz. ...
Das ist fast ein Viertel mehr 8O . Dann müssten die damals aber sehr tolerant gewesen sein.

Eine andere Idee, was das "Objekt" von cojobo sein könnte, hab' ich aber auch nicht :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Quadratisch, praktisch - einseitig

Beitrag von tilos » Sa 03.03.12 18:17

Offensichtlich sehr tolerant. Wir kennen das ja schon von diversen antiken Münznominalen. Oder ein anderes Beispiel: KLAUS WEBER (2009: Byzantinische Münzgewichte. Materialkorpus für 1-Nomisma-Gewichte.) fand bei der Untersuchung von 450 1-Nomisma-Gewichten eine gewichtsmäßige Toleranz von minimal 2,7 g bis maximal 5,4 g.

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste