Asklepios aus Rhegion?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Asklepios aus Rhegion?

Beitrag von cojobo » So 04.03.12 13:10

Hallo immer noch,
dass Asklepios auf Münzen von Kos und Pergamon und sonstwo vorkommt, hab ich vielfach in der Sammlung. Aber wie kommt er nach Rhegion? Ist das eine Kolonie einer Asklepios-Stadt? Und ich habe nirgendwo sonst einen thronenden Asklepios gefunden. Das sieht ja ganz aus wie sonst der thronende Zeus. Aber alle Quellen sagen: Asklepios!
Wie immer mit Dank für jeden klärenden Hinweis.
Beste Grüße
cojobo
IMG_7727.jpg
IMG_7726.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asklepios aus Rhegion?

Beitrag von Dapsul » So 04.03.12 14:56

Chalkis als Mutterstadt Rhegions ist nicht gerade ein Zentrum der Asklepios-Verehrung. Aber gegenüber von Rhegion, in Messana, hat der Gott eine bedeutende Rolle gespielt (G. Manganaro, Asklepios e Hygieia „divinità salvatrici e prottetrici della città“ a Messina, in: Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik 113, 1996, S. 82–84). Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang?

Frank

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asklepios aus Rhegion?

Beitrag von Themistokles » So 04.03.12 15:28

Der Herr im Lehnstuhl ist Iokastos, der Oikist von Rhegion. Hatte - anders als Asklepios - mit Schlangen insofern schlechte Erfahrungen, als dass er an einem Schlangenbiss starb. Vgl. mal J. P. Six in "Rhegium-Iokastos," NC 1989, oder google die älteren Silberstücke der Stadt :)

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asklepios aus Rhegion?

Beitrag von Dapsul » So 04.03.12 15:35

Schön! Das paßt besser.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Asklepios aus Rhegion?

Beitrag von cojobo » So 04.03.12 15:49

Das ist ja mal wieder großartig! Danke !!
Aber dann sollte man die internationale Griechenmünzenfangemeinde auch mal aufklären. Man gebe bei acsearch mal Rhegion und Asklepios ein und man findet haufenweise genau diese von mir benutzte Beschreibung. Ich habe gleiches mit Iokastos versucht, da gab es ein paar Ergebnisse von Silbermünzen mit Löwenskalp, aber keines mit dem weiblichen Januskopf. Ich gebe allerdings zu: Dieser Lehnstuhl-Herr sieht wirklich genau so aus wie bei meiner Münze.
Na sowas!
Beste Grüße
cojobo

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asklepios aus Rhegion?

Beitrag von Altamura » So 04.03.12 16:57

Themistokles hat geschrieben:... Vgl. mal J. P. Six in "Rhegium-Iokastos," NC 1989, ...
Das ist jetzt zwar schön aus der CNG-Beschreibung rauskopiert (http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=22484), stimmt aber leider nicht ganz :wink: .

Der Artikel "Rhegium-Iocastos" ist aus dem Numismatic Chronicle von 1898, Seite 281-285.
Und den findet man hier: http://www.archive.org/details/numismat ... 18royauoft
(am linken Rand der Seite gibt es einen Link, über den man sich eine pdf-Datei herunterladen und diese dann bequem lesen kann).

Der Autor argumentiert (auf Französisch :wink: ) über Drachmen und Tetradrachmen von Rhegion, auf denen man gelegentlich eine um den Stuhl des Sitzenden gewundene Schlange sehen kann. Die sei quasi im Begriff, denn guten Oikisten zu beissen. Die Münzen ohne Schlange würden dann häufig den Status nach dem Biss darstellen, Iokastos würde auf diesen Münzen dann schon gesundheitlich etwas angegriffen und eher leidend erscheinen, was dann zusammengenommen zur Gründungslegende von Rhegion passen würde.

Und wenn dem so ist, so der Autor, dann wird der Sitzende auf den Bronzemünzen wohl ebenfalls Iokastos sein.

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste