Sammlung versichern?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammlung versichern?

Beitrag von Themistokles » Mi 07.03.12 13:09

Hallo,
im Zusammenhang mit dem Abschluss einer neuen Hausratversicherung stelle ich mir die Frage, wie sinnvoll es ist, die eigene Münzsammlung zu versichern.
Natürlich hat sie in erster Linie idellen Wert, aber auch materielle steigt ja mit jedem Stück weiter (der MATERIALwert hält sich bei griechischen Kleinsilber natürlich in bescheidenen Grenzen :wink: ).
Hat sich hier der ein oder andere schon einmal erkundigt?
Konkret überlege ich nämlich auch, die Münzen aus ihrer "Verbannung" im Lindner-Schuber zu erlösen und sie ein wenig repräsentativer in der Wohnzimmervitrine auszuleuchten...

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung versichern?

Beitrag von Argonaut » Mi 07.03.12 13:30

Hallo,

ich habe mich auch schon bei meiner Versicherung schlau gemacht und der Versicherungsberater meinte das ich eine Sammlung nur in die Hausratversicherung nehmen kann wenn ich einen Tresor habe wo von der Versicherung abgesegnet ist, das heisst eine vorgeschriebene Klasse aufweist wo auch die Höhe des Versicherungsschutzes abdeckt.
Umso besser der Tresor umso höher der Versicherungsbetrag, habe aber auch schon gehört das es einige Versicherungen gibt wo das normal in die Hausratversicherung nehmen, bei mir leider nicht.
Ich muss sagen das ich auch in der Schweiz lebe vielleicht ist es bei Dir in Deutschland anders weil sinnvoll ist es sicher eine Sammlung zu versichern ein Diebstahl wäre ja ein riesen Frust :cry:

Wahrscheinlich können einige Mitglieder aus Deutschland noch genauer Auskunft geben und sonst rufe doch mal Deine Versicherung an und höre was sie Dir erzählen.

Gruss Argonaut :D
Mit besten Grüssen der Argonaut

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung versichern?

Beitrag von Altamura » Mi 07.03.12 21:03

In der Römerabteilung gab es da mal einen längeren Thread dazu: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=43412

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Sammlung versichern?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 08.03.12 16:14

Danke fürs Hersuchen des alten Threads, das espart mir das. Da steht auch meine Meinung drin, an der sich zwischenzeitlich nichts geändert hat.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste