siglos-Lanze oder Zepter

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

siglos-Lanze oder Zepter

Beitrag von antikpeter » Mo 19.03.12 22:26

Lanze oder Zepter ?
Angeregt durch eine Darstellung des Dareios habe ich mir mehrere
Siglos angesehen. Ich habe wenige deutliche Lanzen mit Spitzen gefunden.
Wenn schon Speerspitzen vorhanden waren , so waren sie dick oder verziert.
Lanzendarstellungen bei Kriegern sehen anders aus , mit sehr schlanken Spitzen.
Lanzen haben auch keinen Knauf ( Knubbel ) oben oder andere Verziehrungen.
Wer kann etwas dazu sagen ?
dareios 1.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: siglos-Lanze oder Zepter

Beitrag von Altamura » Di 20.03.12 23:06

Wenn ich mir die Lanzen der Krieger auf den Reliefs in Persepolis anschaue, dann entsprechen die schon dem, was auf den Sigloi zu sehen ist (http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... epolis.jpg , http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... -46-39.jpg ).
Der Lanzenschuh ist hier auch deutlich als Knauf ausgebildet.

Und wenn die Proportionen auf den Sigloi zwischen Kopf und Körper des Großkönigs nicht stimmen, dann müssen sie es zwischen Länge der Lanze und der Breite der Spitze auch nicht.

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: siglos-Lanze oder Zepter

Beitrag von antikpeter » So 01.04.12 16:44

ein sehr netter und guter Hinweis , danke - ich habe auch veschiedenenm Gegenbeispiele gefunden , bei Darstellungen tatsächlicher Kriegshandlungen . gruss p

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste