Tetradrachme??? kann mir jemand bitte weiterhelfen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Arenola
Beiträge: 3
Registriert: Di 17.04.12 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tetradrachme??? kann mir jemand bitte weiterhelfen

Beitrag von Arenola » Di 17.04.12 19:10

Hallöchen aus dem Nachlass meiner Oma haben wir in einer alten Dose diese Münze gefunden ein bekannter hat gemeint das es vielleicht eine tetradrachme sein könnte da wir aber nicht die geringste ahnung von solchen sachen haben versuche ich auf diesem wege herauszufinden was das für eine münze sein könnte. sie ist silber mit einem frauenkopf der nach rechts schaut. sie hat hochgesteckte haare bis auf ein paar strähnen. sie trägt eine krone die zacken sehen rechteckig aus. auf der rückseite ist ein blätterkranz und in der mitte steht: H (umgedreht) M Y P N A dan ein komischces zeichen kleiner strich bogen nach oben kleiner strich N. tut mir leid kann es nich besser beschreiben wenn mir einer sagt wie ich hier bilder von meinem pc draufpacken kann werd ich es sofort machen. bitte seit nachsichtig bin völlig neu hier.

bevor ich es vergesse: als wir sie gefunden hatten war sie sehr beschlagen, meine mutter dachte " na die mach ich sauber" und hat sie in ein silberbad geschmissen und jetzt glänzt die. danke im vorraus

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tetradrachme??? kann mir jemand bitte weiterhelfen

Beitrag von Pscipio » Di 17.04.12 19:48

Wohl eine Tetradrachme aus Smyrna (siehe Link), aber in 19 von 20 Fällen eines solchen Fundes handelt es sich um moderne Fälschungen. Bitte Fotos einstellen (Anleitung: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675)

http://www.acsearch.info/record.html?id=4604

Eine antike Münze (so es denn eine ist) in ein Silberbad zu werfen, mindert ihren Wert (der auch sonst extrem erhaltungsabhängig ist) in den meisten Fällen um 50-80 %.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Arenola
Beiträge: 3
Registriert: Di 17.04.12 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tetradrachme??? kann mir jemand bitte weiterhelfen

Beitrag von Arenola » Di 17.04.12 20:07

das is sie. jedenfalls sieht sie so aus danke dir

bilder kommen habe nur probleme sie einzustellen da sie zu gross sind werd versuchen es hier rein zu bringen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tetradrachme??? kann mir jemand bitte weiterhelfen

Beitrag von areich » Di 17.04.12 20:29

Ich habe Dir eine Nachricht geschickt.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tetradrachme??? kann mir jemand bitte weiterhelfen

Beitrag von areich » Mi 18.04.12 16:05

Hier sind die Bilder, ich denke die Qualität ist gut genug für eine Beurteilung.
Dateianhänge
DSCF2669_klein.jpg
DSCF2670_klein.jpg

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tetradrachme??? kann mir jemand bitte weiterhelfen

Beitrag von Argonaut » Mi 18.04.12 17:46

Hallo zusammen,

der Rand scheint mir merkwürdig aufgerauht zu sein, ich denke mit meinen bescheidenen Kenntnissen das sie leider unter die genannten 19 fallen.

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tetradrachme??? kann mir jemand bitte weiterhelfen

Beitrag von Pscipio » Mi 18.04.12 19:14

Ja, leider eine moderne Fälschung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Arenola
Beiträge: 3
Registriert: Di 17.04.12 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tetradrachme??? kann mir jemand bitte weiterhelfen

Beitrag von Arenola » Mi 18.04.12 21:29

na dann bleibt sie eben als erinnerungsstück bei uns is doch auch was und danke für eure tolle und schnelle hilfe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kann weiterhelfen liebe Mitglieder?
    von TTdesign76 » » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Kann jemand hier weiterhelfen?
    von cmetzner » » in Griechen
    3 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Schlecht erhalten - Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste