Beizeichenzuordnung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beizeichenzuordnung

Beitrag von antikpeter » Sa 02.06.12 10:26

In Zusammenhang mit Siglos-Münzen wurde auch eine Aufstellung von 208 ! Beizeichen zusammengestellt . Darunter z.B. auch das Dreibein, TRIKEL . Diese Zeichen deutet auf das Land LYKIEN hin. Es taucht neben Siglos auch auf anderen griechischen Münzen auf . Kann man einzelne Beizeichen so zuordnen . Gibt es dazu Literatur ?
Dateianhänge
siglo undeutlich.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beizeichenzuordnung

Beitrag von areich » Sa 02.06.12 13:03

Hallo Peter, was meinst Du mit "wurde...zusammengestellt?" Wo kann man das nachlesen? Werden die dort Beizeichen genannt? Ich dachte bis jetzt Beizeichen heißt es nur, wenn es im Stempel enthalten ist. Jedenfalls würde mich diese Aufstellung sehr interessieren.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beizeichenzuordnung

Beitrag von antikpeter » Sa 02.06.12 16:47

Beizeichen -- auch Gegenstempel--sind m.E. nachträglich von Fremden angebrachte Zeichen ( Gegenstempelungen) zur Verdeutlichung der Anerkennung des Wertes der Münze im eigenem Land oder Polis . Manchmal auch politisch bedingt zur Verdeutlichung der tatsächligen oder nur relativen Eigenständigkeit bzw. Unabhängigkeit. Das Trikele-Zeichen war in Lykien verbreitet. Obwohl Lykien 540 v.Chr. von den Persern besetzt wurde waren die lykischen Dynasten ( Fürstentümer) relativ eigenständig.
Dieses Zeichen tritt auch auf Athener Münzen auf , da gab es auch einmal eine Besetzung .
Zur Fundstelle : numiswiki , unter S -Siglos suchen. Ganz unten bei der Siglos-Darstellung ist ein Hinweis zu den Beizeichen. Bankers-mark , countermark

Bankersmarks sind das m.E. nicht !

Ich suche noch Literatur dazu -bitte mithelfen - Gedankenaustausch in Berlin möglich ,danke

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beizeichenzuordnung

Beitrag von Pscipio » So 03.06.12 10:33

Beizeichen nennt man gemeinhin in den Stempel enthaltene, variierende Zeichen, die also nicht mit Gegenstempeln gleichzusetzen sind. Für die Anbringung von Gegenstempeln kann es viele Gründe geben, allerdings bleiben die Bedeutungen vieler griechischer Gegenstempel für uns im Dunkeln - etwas besser sieht es bei den römischen Provinzialprägungen aus, vgl. Howgego, Greek Imperial Countermarks.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste