Griechen-Katalog?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Ave Römer
Beiträge: 36
Registriert: Do 02.08.12 20:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Griechen-Katalog?

Beitrag von Ave Römer » Fr 17.08.12 14:34

Hallo zusammen,

eigentlich sammle ich ja "Römer", aber auch alte griechische Münzen sind nicht uninteressant - schon weil einige seehr alt sind.

Zu römischen Münzen gibt es einige sehr gute Bücher/Kataloge (wie den (Kampmann). Wie ist das bei den "Griechen"? Könnt ihr da etwas empfehlen, gibt es da etwas vernünftiges/erschwingliches?

Danke und viele Grüße - Michael

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechen-Katalog?

Beitrag von Antonian » Fr 17.08.12 15:44

Hier findest Du beispielsweise eine Literaturliste:
http://odophil.ch/numismatik/griechen/l ... llog-39977
Auch Auktionskataloge können sehr hilfreich sein, vieles von denen ist auch im Netz downloadbar.
Als Standardwerk könnte man den Sear bezeichnen. Ich glaube es sind 2 Bände:
Greek coins and their values Volume 1. Europa
Greek coins and their values Volume 2. Asia and Africa
Aber das Werk ist bei weitem nicht vollständig. Es gibt viel Spezialliteratur über einzelne Städte und Gebiete. Ältere Literatur ist auch im Netz vieles vorhanden, doch da sind die Abbildungen oftmals schlecht.
Hier noch einige interessante Links:
http://www.snible.org/coins/hn/bibliography.html
http://esty.ancients.info/numis/ACwebsites.html
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Ave Römer
Beiträge: 36
Registriert: Do 02.08.12 20:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechen-Katalog?

Beitrag von Ave Römer » Fr 17.08.12 17:41

Danke für die Hinweise, werde ich gleich mal durchschauen!

Viele Grüße - Michael

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechen-Katalog?

Beitrag von Dapsul » So 19.08.12 10:59

Das grundlegende Werk ist B. V. Head, Historia Numorum. Zwar über 100 Jahre alt, aber, wie gesagt, die Grundlage. Eine schöne elektronische Version findet sich hier: http://www.snible.org/coins/hn/ ; ein pdf hier: http://archive.org/details/cu31924029779141 .
Sear ist für Anfänger hilfreich, dann nicht mehr. Insgesamt gilt, was Antonian geschrieben hat: Da die griechische Münzprägung wesentlich heterogener und umfangreicher ist als die römische, gibt es nichts, das den Standardwerken zur römischen gleichen würde.

Gruß - Frank

Ave Römer
Beiträge: 36
Registriert: Do 02.08.12 20:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechen-Katalog?

Beitrag von Ave Römer » So 19.08.12 11:15

Hallo Frank,

da der Sear gebraucht (zumindest 1 x beide Teile) verfügbar war, habe ich mir diese Kataloge jetzt zugelegt. Da ich noch ganz am Anfang stehe sollten sie mir fürs Erste gute Dienste erweisen.
Vielen Dank für die Tipps!!!

Viele Grüße - Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: norbertfranz und 5 Gäste