Tetrobole aus Histaia?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Tetrobole aus Histaia?

Beitrag von caspar1980 » Fr 12.10.12 16:13

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, ob die beiden abgebildeten Münzen echt sind? 1.) Ag / 17 mm / 2.7 Gramm / 2.) Ag / 14 mm / 2.4 Gramm. Ich habe herausgefunden, dass es Tetrobole aus Histaia sein sollten, hier im Forum aber gelesen, dass solche Münzen oft gefälscht werden. Wieder einmal vielen Dank schon vorab für Eure Ansichten.

Freundliche Grüsse

Caspar
Dateianhänge
Obol 3.jpg
Obol 4.jpg
Obol 1.jpg
Obol 2.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tetrobole aus Histaia?

Beitrag von Antonian » Sa 13.10.12 00:11

Das Problem bei diesen Münzen ist, daß es mehr falsche als echte gibt; meiner Meinung nach sehen sie nicht verdächtig aus, aber aufgrund von Fotos die Münzen einzuschätzen ist schwierig. Warten wir ab was die Experten dazu meinen.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Tetrobole aus Histaia?

Beitrag von Altamura2 » Sa 13.10.12 12:13

Bei diesem Typ trau' ich mir fast kein Urteil mehr zu, so viele falsche gibt es da mittlerweile :? . Die hier sehen erstmal nicht gleich verdächtig aus, was aber nichts heißen muss :| .

Von diesem Typ kaufe ich auch keine mehr. Ich hab' inzwischen zwei falsche (bei der ersten dachte ich noch, sie sei echt, da war ich noch recht ahnungslos; bei der zweiten wusste ich, dass sie eine Fälschung war, die war aber billig) und zwei echte (glaub' ich zumindest :wink: ). Das erspart mir dann stetig nagendes Zweifeln :D .

Aus welcher Quelle stammen die Münzen denn? Das verschiebt die Fälschungsvermutung dann schonmal in die eine oder andere Richtung.

Gruß

Altamura

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tetrobole aus Histaia?

Beitrag von caspar1980 » So 14.10.12 14:45

Die Münzen stammen von einem Privaten, der sonst eigentlich Römer sammelt. Die beiden kleinen Silberlinge haben da nicht so reingepasst. Vom Gefühl her scheint er ein seriöser Verkäufer zu sein. Vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber gibt's einen Grund, dass gerade der Typ von Münze so oft gefälscht wird?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Tetrobole aus Histaia?

Beitrag von Altamura2 » So 14.10.12 17:15

Warum gerade die so häufig als Fälschung auftreten, weiß ich nicht :? .
Und Deine Quelle erhellt den Fall auch nicht, der Private könnte ja selbst auf den Leim gegangen sein. Bleibt also offen :| .

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste