Ein unbestimmtes Æ21 - Athen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Ein unbestimmtes Æ21 - Athen?

Beitrag von Arminius » So 05.05.13 21:17

Dieses Stück konnte ich bisher nicht zuordnen:

[ externes Bild ]

Æ 21 (20-21 mm / 9,78 g), Messing-Bronze, ↑↗ (ca. 40°),
Av.: Kopf des Zeus (oder Poseidons ?) r.
Rev.: A - (?) / [Θ?] - E , stehende Figur (Athena?) n. r., davor Arme oder Speer?, Punktrand.
BMC Attica - ; http://wildwinds.com/coins/greece/attica/athens - .

Aufgrund der Buchstaben auf der Rückseite fällt mir dazu nur Athen als Prägeort ein, und zwar der folgende Typ:

BMC 584, Svoronos plate 22, no. 53; Kroll 88 : symbols in rev. fields: archaistic figure of Athena standing r., hurling thunderbolt and holding shield; helmet to left, horse's head to right)

Ist die Rückseite, insbesondere die Details der Statue, eventuell verprägt oder bin ich mit meiner Vermutung total "auf dem Holzweg"?

:?:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Ein unbestimmtes Æ21 - Athen?

Beitrag von Altamura2 » So 05.05.13 22:00

Mir erscheint das eher unwahrscheinlich. Auf dem Typ Kroll 88 befindet sich zwischen dem Leib der Athena und dem E immer deutlich der herunterhängende Ärmel (oder was das sonst ist) sowie weitere Beizeichen, ein paar Beispiele findet man noch hier: http://www.ascsa.edu.gr/pdf/uploads/hesperia/147716.pdf (lädt aber ein bisschen langsam :| ).
Auf Deiner Münze ist so rein gar nichts davon zu sehen.

Aber eine andere Lösung hab' ich leider auch nicht anzubieten :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmtes Kleinsilber
    von ischbierra » » in Kelten
    2 Antworten
    916 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbestimmtes Münze aus der Grabbelkiste
    von bernima » » in Mittelalter
    6 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Unbestimmtes kleines Goldstück
    von bernima » » in Sonstige
    3 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Bing [Bot] und 4 Gäste