Bockiges Elektron

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bockiges Elektron

Beitrag von divus » So 08.09.13 16:46

Grüße Euch, liebe Griechenfreunde!

Endlich erlaubt mir meine Zeit wieder ein wenig Forumsaktivitäten. Dieses Elektron-Stück bereitet mir seit einiger Zeit etwas Kopfzerbrechen, und da es möglicherweise ergiebiger ist, die Suche gemeinsam voranzubringen, möchte ich die Münze heute hier vorstellen:

Hekte, EL, 2,49g, ca. 10 mm, westliches Kleinasien, wohl 6.-5. Jhdt.v.Chr. (eher spät als früh)
Av.: Widderkopf n.r.,am Halsabschluss Perlenreihe, unter dem Kiefer ein Punkt? (oder ein unkenntlicher Bildteil?).
Rv.: Löwenkopf (n.r. oder n.l.?), am Halsabschluss ebenfalls eine Perlenreihe.

Es gibt sehr ähnliche Stücke aus Mytilene, dort ist jedoch der Löwenkopf immer inkus geprägt. Hier ist der Löwe eindeutig erhaben geprägt.

Möglich, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber ich konnte das Stück bisher nicht eindeutig zuweisen.
Kennt jemand einen ähnlichen oder genau diesen Typus?
Wo könnte man dieses Stück geprägt haben?
Ist Mytilene denkbar? Haltet ihr einen Beischlag für möglich?

Eure geschätzten Meinungen, Ideen und Denkanstöße sind sehr willkommen!

Grüße!
Dateianhänge
widder1.jpg
widder1.jpg (13.94 KiB) 870 mal betrachtet
widder2.jpg
widder3.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bockiges Elektron

Beitrag von Pscipio » So 08.09.13 19:23

Vom Foto her ist das ein bisschen schwierig zu sehen, aber die Löwenseite wirkt schon ziemlich verprägt - ist eine Fehl- oder Überprägung denkbar?

Der Widderkopf erscheint mir von relativ gutem Stil, was eher gegen einen Beischlag sprechen würde.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bockiges Elektron

Beitrag von divus » So 08.09.13 21:20

Hallo Pscipio,

wie meinst Du Fehl- oder Überprägung?

Die Rückseite ist schlecht geprägt, wohl aus verschlissenem Stempel. Für eine Überprägung sehe ich keine Anhaltspunkte.

Grüße!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bockiges Elektron

Beitrag von Pscipio » So 08.09.13 22:02

Dann hat mich der Scan getäuscht! Die Konturen und Schatten sind da schwierig zu deuten.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bockiges Elektron

Beitrag von divus » So 08.09.13 22:14

Man kann in der Tat nur schwer etwas erkennen. Nicht nur auf dem Bild, auf der Münze ebenso... ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast