Wer ist das - Apoll oder Sol oder ...?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga

Wer ist das - Apoll oder Sol oder ...?

Beitrag von Senatuspopulsque » Sa 21.05.16 18:37

Ich sammle Griechen, wenn sie mir "über den Weg laufen", und ich sie wirklich reizend finde.

Neulich ist das passiert und ich musste zuschlagen (mit meinem Portemonnaie).

Es würde mich freuen, wenn mit dieser Münze jemand etwas anfangen könnte, sprich Näheres dazu sagen kann (Fortsetzung folgt):
Griechische Münze - 1d - VG - avers.jpg
Griechische Münze - 1d - VG -revers.jpg
PS: Ich habe überhaupt keine Recherche gemacht bislang; das Revers kommt mir jedenfalls bekannt vor von Münzen aus der Ptolemäer-Zeit.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Altamura2
Beiträge: 3562
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Wer ist das - Apoll oder Sol oder ...?

Beitrag von Altamura2 » Sa 21.05.16 18:42

Senatuspopulsque hat geschrieben:... Ich habe überhaupt keine Recherche gemacht bislang; ...
Dann fang' doch mal an damit :wink: .

Es ist ein Seleukide von Antiochos VIII: https://www.acsearch.info/search.html?t ... 1&company=

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga

Re: Wer ist das - Apoll oder Sol oder ...?

Beitrag von Senatuspopulsque » Sa 21.05.16 18:58

Cool, danke, ich wusste, dass es hier Experten für Griechen gibt.

Besten Dank nochmals.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: guarana und 0 Gäste