Bitte um Hilfe bei Griechischer Bronzemünze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
bahia111
Beiträge: 60
Registriert: Fr 27.06.14 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bitte um Hilfe bei Griechischer Bronzemünze

Beitrag von bahia111 » Sa 25.03.17 12:34

griae1.jpg
griae2.jpg
Liebe Antiken Experten,
bin bei der Suche nach der abgebildeten Münze leider nicht fündig geworden. 7,8 gr 18,5 - 20,5 mm
Für mich sieht es aus wie eine Figur, die sieben Stäbe vor dem Kopf hat bzw. diese hält - vielleicht lieg ich auch völlig falsch.
Die Schrift habe ich vergrössert dargestellt, die oberen Buchstaben sind leider sehr schwach. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer was dazu sagen könnte
und wünsche ein schönes Frühlingswochenende!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Griechischer Bronzemünze

Beitrag von Pscipio » Sa 25.03.17 12:53

Die Rückseite steht auf dem Kopf: es handelt sich um ein Tropaion, die sieben "Stäbe" stellen die an den Brustpanzer angehängten Lederstreifen dar (eine Art Waffenrock). Die Münze ist aus Pergamon, die Legende lautet [AΘHNAΣ] NIKHΦOΡ[OΥ].

Wenn du bei acsearch.info nach "Pergamon Trop" suchst, wirst du eine ganze Reihe von Exemplaren finden.

Lars
Nata vimpi curmi da.

bahia111
Beiträge: 60
Registriert: Fr 27.06.14 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Griechischer Bronzemünze

Beitrag von bahia111 » Sa 25.03.17 14:56

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
hatte schon geahnt, dass ich mit meiner Interpretation der Darstellung falsch lag.
Wünsche eine schönes sonniges Wochende!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sizilianische Bronzemünze - Bitte um Hilfe
    von Angro » » in Griechen
    4 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Bestimmung griechischer Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • Schreiben (alt-)griechischer Buchstaben
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Bestimmung griechischer Münze 2
    von Karl1875 » » in Griechen
    5 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe griechischer ovaler Münze, Stater?
    von Karl1875 » » in Griechen
    6 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste