Ptolemy II ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ptolemy II ?

Beitrag von papilion » Do 10.08.17 07:21

Habe eine neue Muenze fuer meine Makedonien und Diadochensammlung ersteigert.
Passt da Ptolemy II so wie diese hier:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3764503
Meine ist 23 mm und 13,05 g

Danke schonmal

LG
Thomas
Dateianhänge
Screenshot_126.jpg

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Ptolemy II ?

Beitrag von Altamura2 » Sa 12.08.17 08:42

Eine schöne Übersicht über ptolemäische Bronzemünzen findest Du hier: http://ptolemybronze.com/ptolemy_series.html

Die Münzen mit Elefantenhaube wurden unter mehreren Herrschern geprägt, von Stil, Gewicht und dem Buchstaben unter den Adlerbeinen her würde ich ebenfalls sagen, dass dies Ptolemaios II Philadelphos ist ("Ptolemy" ist übrigens die englische Version von Ptolemaios oder Ptolemäus).

Als Buchstabe zwischen den Adlerbeinen gibt es unter anderen Alpha, Delta, und Lambda, da lässt sich auf Deiner Münze nicht genau ausmachen, welcher es genau ist.

Gruß

Altamura

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ptolemy II ?

Beitrag von papilion » Sa 12.08.17 11:25

Hallo Altamura,

vielen Dank fuer den Link und deine Einschaetzung. Anbei mal ein Ausschnitt von den Adlerbeinen. Sieht fuer mich dazwischen nach einem Lambda aus.

Gruss

Papilion
Dateianhänge
Screenshot_2.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste