Antiochos III

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Antiochos III

Beitrag von papilion » Do 17.08.17 14:12

Bin mir bei diesem Neuzugang nicht sicher, welcher Antiochos, denn es gibt einige mit Apollo und Omphalos aber die meisten sind viel kleiner und leichter als meine, die ein Gewicht von 9,48 g bei 24 mm hat.
Gefunden habe ich diese hier:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3347439
Dann waere es Antiochos III. Wuerde das passen?

Gruss
Papilion
Dateianhänge
Screenshot_3.jpg

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Antiochos III

Beitrag von Altamura2 » Fr 18.08.17 17:21

Ohne das jetzt genau recherchiert zu haben (das artet in diesem Fall nämlich richtig in Arbeit aus :wink: ), glaube ich auch an einen Antiochos III.
Das Monogramm links des Apollo auf dem Revers taucht häufig auf Münzen aus Antiochia am Orontes auf, dann wird das wohl der Prägeort sein.
Hier noch ein paar Beispiele:
https://www.acsearch.info/search.html?id=2078346
https://www.acsearch.info/search.html?id=1929336
https://www.acsearch.info/search.html?id=649878

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste