Bronze aus Alexandria

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bronze aus Alexandria

Beitrag von blade_runner » So 24.10.04 17:20

Hallo,
wer kann mir näheres(wann geprägt und unter welchem Ptolemäus?) zu der Münze sagen. Sie ist wohl unter Ptolemäus in Alexandria geprägt wurden. V:Zeusskopf R:Adler mit Blitzen und M über Schild
Dateianhänge
05_1.JPG
0d_1.JPG
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » So 24.10.04 20:02

Beim Vergleich der Abbildungen tendiere ich zu Ptolemaios III. - der einzige Adler mit offenen Schwingen und einem Schild den ich finden konnte -> es handelt sich nur um eine Vermutung.

Sollte das stimmen, dann...

Mittelbronze, Ptolemaios III. Euergetes 246-221. ~ 16 - 17 Gramm ?
Av.: belorb. Zeuskopf r.
Rv.: Adler auf Blitzbündel nach links stehend; im Feld links Sichel

Interessant hier ist daß unser Schild im Katalog als Sichel bezeichnet wird...

H.D. Rauch Auktion 72, D 354
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mo 25.10.04 01:52

@Karsten: Schön, das wir scheinbar die selben antiken Münzen bevorzugen :lol:
aber mit Ptolemaios III liegst Du daneben.
die Münze hier ist ein Ptolemaios II (Philadelphos) von 285-246 v.Chr.,
Das schließe ich aus dem Beizeichen SCHILD,
genauer ein AE Obolos /Zehner um 274-261 in Alexandria geprägt
Av.: belorb. Zeuskopf r. Rv.: Adler auf Blitzbündel nach links stehend; im Feld links Schild, Umschrift: [ΠΤΟΛΕΜΟΨ] ΒΑΣΙΛΕ [ΟΣ]
Oberhalb des Schildes ist ein Buchstabe erkennbar:
...............o
I..........o
Io.....o.. o
....o
........o
....o
Io.o...o
I..........o
..............o
(steht für ΣΩ ( τηρσζ)
Das Monogramm zwischen den Beinen des Adlers kann ich nur schemenhaft ausmachen, es könnte ein:
...........o
...........o
...........o
...........o
.......o......o
....o..o..o...o
..o.......o......o
...........o
...........o sein für AΔAI...

irgendwo im SNG Copenhagen 114-120
für die Monogramme vergleiche Tetradrachme Svoronos 552
Grüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 25.10.04 10:03

@Nikolausi
mein Material bezueglich der Ptolemaios-Muenzen ist halt nicht so reichhaltig. Aber in dem von mir angesprochenen Katalog wird die Darstellung unten links wirklich als Sichel bezeichnet und wurde Ptolemaios III zugeordnet. Ich werde meine beiden bei Gelegenheit auch mal hier einstellen; wie weit ich dann wohl bei den meinigen daneben gegriffen habe ?
Gruß,
Karsten

<...>

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 25.10.04 11:53

Dann mal meine beiden...
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Mo 25.10.04 12:41

Danke Nikolausi und Karsten für eure Bemühungen, das ging ja schnell. :D
@ nikolausi Deine Bestimmung stimmt vollkommen überein, der Buchstabe und das Monogramm sind die selben. Die Umschrift kann ich leider aufgrund der Unleserlichkeit nicht bestätigen, aber der 2. und 3. Buchstabe würden passen.
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mo 25.10.04 12:58

ts ts,
welches Auktionshaus verkauft denn Münzen, die falsch bestimmt
sind......?
die Sichel (oder auch Sichelmesser, Harpe) gehört m.e. zu Ptolemeios V Epiphanes, das 16 - 17 mm sollte der Durchmesser sein, gehört zu einem AE -Dichalkon ...

Wieso kann ich Deine Bilder nicht groß klickern??
soweit ich das erkennen kann,
könnte a) ein Pt. II, V, VI, IX, XI sein (ich kann nur den Doppeladler erkennen.)
b) au weia wie krieg ich jetzt den Nasenabdruck vom Monitor ..
Pt II?
Grüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 25.10.04 13:10

mal so ganz nebenbei, kann jemand etwas auf den Abbildungen erkennen die ich eingestellt habe ? Auf 'nem TFT Bildschirm sollte es kein Problem sein aber derzeitig an diesem Roehrending, na ja..... nur vier schwarze Punkte...
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mo 25.10.04 13:16

vier große dunkle Punkte...
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 25.10.04 13:19

also nicht.... ich werde mal am Wochenende versuchen anstelle der Scans zwei Fotos einzustellen. Ist halt so 'n Problem mit dem Ablichten von Bronze-Muenzen.
Gruß,
Karsten

<...>

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 25.10.04 13:35

schaut mal beim gorostiza auf die page:

http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... ypten.html

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 25.10.04 20:30

payler: Wie bringe ich Bilder hier hinein? Wie lautet der Pfad?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 25.10.04 21:05

hallo goro!

zuerst auf antworten gehen, dann du musst oben bei den Kästchen "Img" klicken, dann mit der rechten Maustaste das Bild anklicken, den Text hier reinsetzen und dann Tags schließen (blaue Schrift) - fertig!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 25.10.04 21:15

Hallo payler, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es morgen mal versuchen, ich habe noch die eine oder andere Münze, die ich nicht bestimmen konnte (aus dem Lot UBS-Zürich).

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 25.10.04 21:18

wenn du sie nicht auf deiner hompage hast, ist das hochladen noch einfacher. einfach vom rechner hochladen, über den button "Attachment hinzufügen"!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste