Ein griechischer Winzling

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ein griechischer Winzling

Beitrag von gorostiza » Mi 09.03.05 15:39

An der Börse habe ich auch einen netten Winzling gefunden:

Ionien, Ephesos
Silber 5 mm, 0.18 gr.

das Besondere ist daran, dass auf dieser winzigen Münze einerseits die Biene mit den Beinen, einem gegliederten Hinterleib und gekonnt herausgearbeitetem Kopf gestaltet ist. Auf der Rückseite wurden die griechischen Buchstaben E und Phi in winziger Schrift (oben im Incusum) gearbeitet. Ich konnte die Münze bisher noch nicht finden und deshalb weiss ich nicht, ob da noch ein Tierkopf abgebildet ist. Mussten diese Stempelschneider Augen und eine feine Hand gehabt haben!!!
Dateianhänge
ephesos01.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.03.05 20:28

Ein tolles Stück! Die Rückseite sieht aus wie ein Vogelkopf von der Seite, so dass man ein Auge und den Schnabel sieht. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen, ist nur der erste Eindruck. Diese Details bei nur 5 mm Durchmesser, unglaublich!
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 12.03.05 00:04

Übrigens muss man die Rückseiteder Münze (das rechte Bild) um 90° nach rechts drehen, dann erkennt man einen Adlerkopf.
Die Münze habe ich jetzt auch im Auktionskatalog 12, 1996, Lot-Nr. 160, von Hauck & Aufhäuser gefunden.
Ein Tip noch: Der Numismatiker Dr. Wenninger, der bei H. & A. die Kataloge gestaltet ist ein ausgewiesener Kenner der griechischen Kleinmünzen. Auf den Auktionen dieses sehr seriösen Hauses findet man stets ausgewählte Klein- und Kleinstmünzen, auch Bronzen in Toperhaltung. Die Kataloge gehören zu den am besten bearbeiteten.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 12.03.05 00:11

Das Bild ist jetzt korrigiert!
Dateianhänge
ephesos01.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schreiben (alt-)griechischer Buchstaben
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    4 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Bestimmung griechischer Münze 2
    von Karl1875 » » in Griechen
    5 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmung griechischer Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • Bestimmungshilfe griechischer ovaler Münze, Stater?
    von Karl1875 » » in Griechen
    6 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste