Gottvater Zeus

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gottvater Zeus

Beitrag von gorostiza » Do 10.03.05 17:45

Noch ein prächtiges Münzlein aus der Zeit der alten Griechen. Diese sollte eigentlich gut zu bestimmen sein. das Resultat folgt nächstens.
Dateianhänge
elaiussa.jpg
AE-22 mm, 6.89 gr.
glänzend schwarze Patina

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.03.05 23:35

Hallo goro

Du solltest die Lösung nicht schon im Namen des Bildes verraten! :D

Allerdings hast du Recht, die Bestimmung wäre auch sonst nicht allzu schwer, die Legende lässt sich gut lesen. Nimm doch mal den Namen des Bildes weg, so dass sich andere noch daran versuchen können (weshalb ich die Lösung mal nicht verrate).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 11.03.05 00:00

Ja natürlich, ich wollte den Namen des Bildes wechseln, habe es dann in der Eile des Gefechtes vergessen. Nun da die Katze schon draussen ist, sei es hiermit verraten. Es handelt sich um eine Bronze von Elaiussa-Sebaste in Kilikien. Die Stadt war früher eine Insel, ist aber jetzt mit dem Land verbunden. Scheinbar steht nicht mehr viel historische Substanz vom historischen Ort, der heute Ayas heisst. Die meisten antiken Bauten sind noch unter dem Sand begraben, werden aber laufend ausgegraben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Bing [Bot] und 3 Gäste