Griechisches Münzenraten

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Griechisches Münzenraten

Beitrag von gorostiza » Mo 14.03.05 09:39

Vielleicht hat der eine Sammler oder Interessent antiker griechischer Münzen Lust, sich ein wenig am Rätselraten zu beteiligen und seine Kenntnisse zur Identifikation der griechischen Legenden auf Münzen zu vertiefen. Dabei werde ich zum Anfang etwas einfachere Beispiele bringen. Sehr lobenswert und für mich Initialzündung die Beispiele im Römer- und Byzanzforum. Vielleicht lässt sich das Forum "Griechen" ein wenig beleben.
Zum Wert der Münzen werde ich keine Kommentare abgeben, da der Geldwert der Münzen im Gegensatz zum historischen Wert eher sekundär ist.
Hier das erste Beispiel:
AE-22 mm, 5.54 gr
Dateianhänge
w1973.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 14.03.05 09:41

Zweites Beispiel, schon etwas schwieriger!:
AE-22 mm, 7.8 gr
Dateianhänge
w0732.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 14.03.05 09:44

3. Beispiel:
AE-20 mm, 6.87 gr
Dateianhänge
w0376.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 14.03.05 09:46

Schon etwas kniffliger

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.03.05 10:05

Hallo goro

Tolle Münzen! Ich versuch mich mal in einer Auflösung, auch wenn ich darin bei den Griechen noch vollkommen ungeübt bin.

Erste Münze, die ist einfach:

Soloi, Cilicia
Av: Kopf der Artemis nach rechts
Rev: SOLEON, Athena nach rechts, hält Schild links und schleudert Blitz rechts, dahinter zwei Monogramme

Zweite Münze:

Nicaia, Bithynia, geprägt 62-59 v. Chr. durch den römischen Proconsul C. Papirius Carbo (die genaue Jahrzahl kann ich nicht lesen)
Av: NIKAIEON, belorbeerte Büste von Dionysos nach rechts, rechts unten Monogramm
Rev: EPI CAIOY PAPIRIOY KARBONOS, unten ROME, Roma nach links auf Schild sitzend, hält Victoria/Nike und Speer

Alle Buchstaben natürlich ursprünglich in Griechisch. Mühsam, kann man diese hier im Forum nicht gebrauchen bzw. nur, wenn man sie einzeln hineinkopiert (und auch dann geht es nicht immer!).

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mo 14.03.05 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.03.05 10:17

Ach, da kam ja noch eine dritte!

Thasos, Thracia
Av: drapierte Büste der Artemis mit Diadem nach rechts
Rev: TASION, Hercules nach rechts stehend, trägt Löwenfell, hält gespannten Bogen, rechs davon Monogramm (?) und wohl eine Jahreszahl (die ich nicht lesen kann :oops:)

Ich erwarte eine vernichtend offene Kritik durch den Meister :D

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 14.03.05 10:19

pscipio: Bingo!
die Münze von Soloi ist insofern noch etwas speziell, da der Stadtname link von der Athen und die Monogramme rechts stehen. Auf den meisten, typenähnlichen Stücken ist es umgekehrt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisches Rätsel sucht Hilfe bei Bestimmung
    von TorWil » » in Griechen
    8 Antworten
    1325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste