Münze oder Medaille ? aus Tirol und/oder Burgund

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
uwekersten
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04.06.05 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze oder Medaille ? aus Tirol und/oder Burgund

Beitrag von uwekersten » Sa 04.06.05 15:46

Wer kann mir helfen?
Ich habe bei meinen Eltern eine Münze (oder Medaille) gefunden:
Vorderseite:
hier steht Ferdinand:D:G:ARC HI:STRI;Bild eines gekrönten Mannes; nach rechts blickend;inder linken Hand ein Zepter, unter dem rechten Arm ein Stab oder was ähnliches.
Rückseite:
DVX.Burgund:CO:Tirolis.
in der Mitte ein Wappen,mit verschiedenen Motiven; darüber eine Krone.

Wer weiß, was das ist und was für einen ungefähren Wert hat dieses Stück.

Danke im voraus

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 04.06.05 17:37

Hallo uwekersten,
Willkommen im Forum. Eine Foto würde die Sache leichter machen, auch Angaben zum Durchmesser und ggf. Gewicht und Material. Nach der Beschreibung könnte es alles mögliche, vom Tiroler Taler bis hin zur modernen Touristenprägung (Nachahmung) sein.
Bilder kannst Du direkt von Deinem PC hier hochladen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

uwekersten
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04.06.05 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwekersten » Sa 04.06.05 18:52

Danke für die Antwort,
wie man das mit einem Foto macht, muß ich mir erst noch zeigen lassen.

Die Münze hat ein Gewicht von ca. 25 Gramm und einen Durchmesser von 3,8 cm; ist leicht gebogen und besteht meiner Ansicht nach aus Silber,sieht sehr alt aus und befindet sich im Besitz meiner Eltern schon über 60 Jahre.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Gruß

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 04.06.05 20:19

Hallo,
da laß ich mal besser die Österreich-Experten ran, ich müßte lange suchen und hab auch nur begrenzt Informationen dazu. Klingt nach Taler?!? Ist eine Jahreszahl zu lesen?
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 04.06.05 20:42

@uwekersten!

sende mir die bilder mal!

xxxx
Zuletzt geändert von payler am So 05.06.05 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

uwekersten
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04.06.05 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwekersten » Sa 04.06.05 21:39

Ich bin gespannt, was die Experten herausfinden; im übrigen ohne Jahreszahl

mfG

brutuss
Beiträge: 103
Registriert: Mo 28.03.05 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von brutuss » Sa 04.06.05 22:47

wenn das gewicht ca. 27 gramm ist, ist es ein thaler von erzherzog ferdinand von tirol, bis 1595.
sehr häufig in schöner erhaltung um ca 120 euro zu finden. es gibt allerdings unzählige zepter, umschrift, rüstungsverzierungsvarianten von denen einige sehr selten sind(feldherrenbinde, madonnenbildniss auf der brust...)
es gibt auch doppel+dreifachtaler von diesen stempeln.
grüße aus tirol
freddy
suche münzen italien,venedig+ital. kleinstaaten vor 1800

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste