1 Korona 1896

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Maikind
Beiträge: 22
Registriert: Di 01.11.05 11:37
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Korona 1896

Beitrag von Maikind » Di 01.11.05 17:00

Hat sie Sammlerwert?
Dateianhänge
münzen 021.jpg
münzen 022.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 01.11.05 18:20

Hallo,
Ungarn 1 Krone 1896 Gedenkmünze zur 1000 Jahrfeier der Landnahme, 5,0 g 835er Silber, Auflage 1 Mio Stück, Katalogwerte: s=2,25 $, ss=3,25 $, vz=5,50 $. Es ist also ein häufiges Stück. Auf dem Bild sieht der Rand sehr unsauber aus, deshalb für Sammler nur eingeschränkt erstrebenswert.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Maikind
Beiträge: 22
Registriert: Di 01.11.05 11:37
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maikind » Di 01.11.05 18:34

Danke, Lutz. Ich gebs auf. Muss ich halt wieder arbeiten gehen :-).

Was mich als Laie jetzt noch interessieren würde, sind diese Abkürzungen "s", "ss", "vz", "f.stgl.". Außerdem habe ich noch so kombinierte gesehen wie "ss/f.vz R" oder "kl.SF.,f.ss" oder "f.ss/ss+".
Hilfe :-)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 01.11.05 18:45

Hallo Maikind,
In einem anderen Thema habe ich Dir den link von Moneytrend geschickt, dort findest Du gleich am Anfang die Erhaltungserklärungen und was dahinter steckt. Sammler sind da sehr penibel uns achten auch auf kleinste Macken.
s = schön
ss = sehr schön
vz = vorzüglich
f Stgl = fast Stempelglanz (f auch bei anderen Erhaltungen üblich, z.B. fss)
ss / fvz = Vordeseite ss / Rückseite fvz
SF= Schrötlingsfehler
ss+ = gutes sehr schön
PP = Polierte Platte
PP berührt = PP die mit bloßen Händen angefasst wurde
außerdem noch zu finden:
Kr. = Kratzer
Rkn. = Randkerben
Hksp=Henkelspur (das Stück hatte mal Original oder nachträglich angebrachte Öse, die wieder entfernt wurde)
R = rar (R=selten, RR= sehr selten, RRR= äußerst selten, RRRR=von außerordentlicher Seltenheit) - hier wird meist stark übertrieben und alles mögliche als selten bezeichnet
Gruß Lutz12

Maikind
Beiträge: 22
Registriert: Di 01.11.05 11:37
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maikind » Di 01.11.05 18:55

Ah, jetzt bin ich im Bilde... danke.
Der Link funktioniert leider nicht. Da kommt man wieder auf die gleiche Seite, in der man gerade ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast