Münzstückelung und Typen unter Maria Theresia

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzstückelung und Typen unter Maria Theresia

Beitrag von eisbein » Di 28.03.06 10:41

Meine Frage:

Welche Münzstückelung (Währungseinheit, Typen) gab es in der Regierungszeit Maria Theresias? Hat da jemand eine Art Übersicht?
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Di 28.03.06 14:37

Für welches Gebiet brauchst Du die Angaben?
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eisbein » Di 28.03.06 15:20

Ich wollte eigentlich wissen, welche Nominale es zur Zeit MT's gab (im Vergleich zu heute: 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent, 20 Cent, 50 Cent, 1 Euro, 2 Euro)

und: wieviele verschiedene Typen von z.B. 1 Kreuzer gab es.
Vielleicht hat da jemand eine Art Fehlliste zum Ankreuzen.
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 28.03.06 16:15

Das Problem ist deswegen etwas komplexer, weil das Herrschaftsgebiet Maria Theresias nicht nur auf Österreich beschränkt war, sondern wesentlich umfangreicher war. Dazu gehörten z.B. noch Ungarn, die Österreichischen Niederlande und das Herzogtum Mailand sowie Teile von Schlesien u.v.a.m. mit eigenen Münzsystemen. Für diese Gebiete die Nominale herauszusuchen macht nicht unerheblich Arbeit, daher wäre eine Eingrenzung sehr hilfreich!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 28.03.06 16:52

12 Dukaten
10 Dukatan
7 Dukaten
6 Dukaten
5 Dukaten
4 Dukaten
3 Dukaten
2 Dukaten
1 Dukat
1/2 Dukat
1/6 Dukat
1/8 Dukat
1/16 Dukat
2 Souverian d`or
1 Souverian d`or
2 Doppie
Doppia
Zecchino
Taler
1/2 Taler
1/4 Taler
1/12 Taler
1/48 Taler
30 Kreuzer
20 Kreuzer
17 Kreuzer
15 Kreuzer
7 Kreuzer
6 Kreuzer
3 Kreuzer oder Groschen
1/2 Keuzer
1/4 Kreuzer
Quadrans
Denare
Poltura
Schilling
Heller
Gröschel
Pfennig
1/2 Pfennig
1/4 Pfennig
2 Filippo
1 Filippo
1/2 Filippo
1/4 Filippo
1/8 Filippo
Scudo
1/2 Scudo
3 Lire
Lira
1/2 Lira
60 Soldi
40 Soldi
20 Soldi
10 Soldi
5 Soldi
Parpagliola
Soldone
Sesino
Sestino
6 Quattrini
Quattrino
1/2 Soldo
Ducaton
1/2 , 1/4, 1/8 u. 1/16 Ducaton
Kronentaler
1/2 Kronentaler
2 Escalins
Escalin
14 Liards
10 Liards
12 Sols
6 Sols
5 Sols
22 Sols
Sol
1/8 Sol
2 Liards
Liard

Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eisbein » Di 28.03.06 18:23

Fridericus hat geschrieben:Das Problem ist deswegen etwas komplexer, weil das Herrschaftsgebiet Maria Theresias nicht nur auf Österreich beschränkt war, sondern wesentlich umfangreicher war. Dazu gehörten z.B. noch Ungarn, die Österreichischen Niederlande und das Herzogtum Mailand sowie Teile von Schlesien u.v.a.m. mit eigenen Münzsystemen. Für diese Gebiete die Nominale herauszusuchen macht nicht unerheblich Arbeit, daher wäre eine Eingrenzung sehr hilfreich!
Tut mir leid, hab ich nicht erwähnt, nur Stammland!

@ payler: Danke für die Mühe!!
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eisbein » Mi 05.04.06 08:12

Warum ist Maria Theresia auf den Münzen abgebildet, obwohl eigentlich ihr Mann und später ihr Sohn Kaiser waren?
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mi 05.04.06 11:47

Hallo Eisbein!

Maria Theresia war auf ausdrücklichen Wunsch Ihres Vaters (da dieser keine Söhne hatte) Alleinerbin der Länder und Besitzungen der Österreichischen Habsburger. Als solche war sie Fürstin im "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation" und Münzherrin in "ihren Ländern".

Der deutsche König/Kaiser wurde unter den Großen des Landes gewählt, zu dieser Zeit schon traditionell aus dem Hause Habsburg.
Aber schon der Erbgang auf eine Frau in den Habsburger Ländern führte zu fortwährenden Verwicklungen und Kriegen (neben anderen auch die 3 schlesischen Kriege Friedrichs II. von Preußen) - eine Frau an der Staatsspitze wurde eben nicht immer für voll genommen :cry: ....

Eine deutsche Kaiserin aber - das war den Traditionalisten dann doch zuviel des Guten 8) .
Also wurde ein Mann, der am Hause Habsburg "nahe genug dran war" gewählt - eben der Mann von Maria T. (und später der Sohn). Auch das ging nicht gerade "ohne Holperer" ab. Erst wurde tatsächlich nach Alternativen zum Haus Habsburg gesucht. So war der Wittelsbacher Karl VII. von 1742 bis 45 Kaiser - es war keine wirklich glückliche Amtszeit, mitten im Österreichischen Erbfolgekrieg....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 3 Gäste