MTT 1780, Stempelfehler "ARGHID" statt "ARCHI

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MTT 1780, Stempelfehler "ARGHID" statt "ARCHI

Beitrag von Stefano » Fr 28.07.06 19:57

Erstmal ein freundliches "Hallo" aus dem bewölkten Sachsenlande an alle!

Ich habe da mal ein mehr oder weniger interessantes Problem, was ich euch mal schildern möchte:

Ich habe einen MTT 1780 mit fehlerhafter Inschrift "ARGHID" statt "ARCHID" in meinem Bestand gefunden.

Ich habe mal gelesen, dass dieser Stempelfehler bei Prägungen aus den 60iger Jahren des 20. Jahrhunderts aufgetreten sein soll. Soweit, so gut, dachte ich. Ich habe mich dann mal kundig gemacht, was das Teil wert sein könnte.

Eine Suchanfrage bei coinarchives.com brachte dann für mich überraschenderweise folgendes Ergebnis:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=2443

Nun war ich echt erstaunt, und kann nicht sagen, ob es sich möglicherweise auch um ein solches "Original" aus diesem Zeitraum um 1800 handelt.

Ich wäre echt dankbar, wenn jemand von euch mir behilflich sein könnte, aus welchem Zeitraum die Münze tatsächlich stammt. Außerdem wäre ich für einen realistischen Wertansatz dankbar.

Ich werde mal versuchen, die Fotos einzustellen. Ich hoffe dieses Unterfangen gelingt ;-)

Ciao, Stefan.
Dateianhänge
28_1.jpg
57_1.jpg
61_1.jpg
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 28.07.06 20:55

Also optisch sieht das für mich nach moderner Nachprägung aus.

Ich vermute, es handelt es sich um H55
(wie auch das Stück aus coinarchives):
http://www.theresia.name/cgi-bin/Token.cgi?Page=12

Auf dieser Seite findet sich ziemlich viel Information über
die MT-Prägungen: http://www.theresia.name

Siehe bitte auch diesen Thread - vor allem ganz unten...

Gruss,
jeggy
Zuletzt geändert von jeggy am Fr 28.07.06 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Fr 28.07.06 21:06

Hi Jeggy,

äußerst genial!

Ich dank dir recht herzlich. Die Seite kannte ich zwar schon, jedoch ist mir dieses Stück mit dieser exakten Beschreibung auf der Seite wegen der Fülle an Varianten nicht aufgefallen.

Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Sa 29.07.06 14:48

Die Angabe bei Coinarchives.com sind schlichtweg falsch. Der Taler ist eindeutig nicht aus Günzburg und auch nicht von 1798, sondern es handelt sich (wie schon von jeggy erwähnt) um Hafner Nr. 55 (Wien 1960).
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » So 30.07.06 13:27

Alles klar Jungs, ich danke Euch nochmals von ganzem Herzen!

Mehrere Münzhändler haben mir erst gestern noch den Wert der Münze trotz Stempelfehler mit dem Materialwert beziffert (habe natürlich explizit auf den Fehler hingewiesen). Ich denke das zeigt, wie komplex und schwierig das Thema MTT 1780 teilweise auch für Händler ist.

Ciao und besten Dank euch beiden, Stefan.

PS: Ist eigentlich eine ungefähre Auflage des Stückes bekannt?
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast