Maria-Theresia-Münze?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Maria-Theresia-Münze?

Beitrag von Danone » Mi 13.11.02 08:36

Mittelalter ist nicht so mein Ding, sorry.

Wer kann mir jegliche Info zu dieser/n Münzen (Maria-Theresia) geben? Gibt es Bilder im Netz, wieviel wurden geprägt, wann und wo.
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mi 13.11.02 08:40

@Danone,

schau doch mal bei www.google.de rein. Gib Deinen Suchbegriff ein: Maria-Theresia Münze. Da bekommst Du einen ganzen Haufen Links. Unter anderem diesen:

http://www.austrian-mint.com/website/mtthist.html
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Danone » Mi 13.11.02 08:48

Suchmaschiene "Metager" hatte ich schon bemüht, das Ergebnis war nicht zurfriedenstellend. Aber dein Link hat mir ja schon mal weitergeholfen.
Also wurde diese Münze über längere Zeit geprägt, bis zur heutigen Zeit. Alles klar.

Sah die Münze dabei imer gleich aus? Um eine Wertschätzung vorzunehmen, kann man doch sicherlich die Jahreszahl auf der Münze sehen, oder?

Ich vermute, dass ein Arbeitskollege eine ältere (auf jeden Fall vor dem 2. WK geprägte) Münze besitzt. Da ich die Münze noch nicht in der Hand hatte, versuche ich nun vorher einige Informationen über die Münze zu erhalten.
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 13.11.02 09:17

Eine sehr empfehlenswerte und ausführliche Seite zum Thema Maria Theresia Taler findet ihr unter folgendem Link :
http://www.employees.org/~groeck/

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 13.11.02 22:15

Da das Thema zur "Neuzeit" gehört und nicht zum Mittelalter, verschiebe ich diesen Thread mal in den passenden Bereich! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste