Maria-Theresia-Münze?

Ab 1500 (ohne Euro)
Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin

Maria-Theresia-Münze?

Beitrag von Danone » Mi 13.11.02 08:36

Mittelalter ist nicht so mein Ding, sorry.

Wer kann mir jegliche Info zu dieser/n Münzen (Maria-Theresia) geben? Gibt es Bilder im Netz, wieviel wurden geprägt, wann und wo.
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Wolle » Mi 13.11.02 08:40

@Danone,

schau doch mal bei www.google.de rein. Gib Deinen Suchbegriff ein: Maria-Theresia Münze. Da bekommst Du einen ganzen Haufen Links. Unter anderem diesen:

http://www.austrian-mint.com/website/mtthist.html
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Danone » Mi 13.11.02 08:48

Suchmaschiene "Metager" hatte ich schon bemüht, das Ergebnis war nicht zurfriedenstellend. Aber dein Link hat mir ja schon mal weitergeholfen.
Also wurde diese Münze über längere Zeit geprägt, bis zur heutigen Zeit. Alles klar.

Sah die Münze dabei imer gleich aus? Um eine Wertschätzung vorzunehmen, kann man doch sicherlich die Jahreszahl auf der Münze sehen, oder?

Ich vermute, dass ein Arbeitskollege eine ältere (auf jeden Fall vor dem 2. WK geprägte) Münze besitzt. Da ich die Münze noch nicht in der Hand hatte, versuche ich nun vorher einige Informationen über die Münze zu erhalten.
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » Mi 13.11.02 09:17

Eine sehr empfehlenswerte und ausführliche Seite zum Thema Maria Theresia Taler findet ihr unter folgendem Link :
http://www.employees.org/~groeck/

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Beitrag von tournois » Mi 13.11.02 22:15

Da das Thema zur "Neuzeit" gehört und nicht zum Mittelalter, verschiebe ich diesen Thread mal in den passenden Bereich! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Maria Theresia Taler
    von KingRitschi » Do 04.03.21 13:47 » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Do 11.03.21 21:38
  • Maria Theresia Stempelriss
    von Lord Vetinari » Sa 26.12.20 21:15 » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    So 27.12.20 13:13
  • Maria Theresia Taler
    von DerMünzenBär » Fr 02.04.21 11:22 » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DerMünzenBär
    Fr 02.04.21 20:48
  • maria theresia taler HAFNER?
    von oliverb74 » Di 01.09.20 11:09 » in Österreich / Schweiz
    0 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von oliverb74
    Di 01.09.20 11:09
  • Maria Theresia Revers A ohne Querstrich (ARCHID, AVST)
    von Lord Vetinari » Sa 26.12.20 21:26 » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Sa 26.12.20 23:21

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast