1 Batzen-X Rappen, Canton Lucern 1809

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
münzjäger
Beiträge: 15
Registriert: So 03.07.05 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Batzen-X Rappen, Canton Lucern 1809

Beitrag von münzjäger » Fr 29.12.06 17:04

Hallo Münzfreunde..

Leider kann ich über diese Münze nichts finden...hab sie heute Mittag gefunden...ist es Billon??...Hat sie einen Wert ??...Hab gesehen das schweizer Silbermünzen recht hoch gehandelt werden..

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...

Danke im vorraus

Gruß

Münzjäger
Dateianhänge
a1 127.jpg
a1 128.jpg

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 29.12.06 17:48

Hallo Münzjäger,

Dieser Batzen wurde in jenem Jahr in einer Auflage von 289.175 Exemplaren geprägt. Der Wert in dieser stark korrodierten Erhaltung dürfte bei weniger als 5 Schweizer Franken liegen. Gelistet ist die Münze im HMZ-Katalog unter der Nummer 2-673.

Richtig teuer sind diese Stücke nur in Spitzenerhaltung

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

münzjäger
Beiträge: 15
Registriert: So 03.07.05 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze

Beitrag von münzjäger » Fr 29.12.06 17:52

Hallo Jeggy..

Danke für die schnelle Antwort...kleine Frage noch...Silber oder Billon??

Habs sie mit Zitrone gereinigt..war das falsch??

Gruß

Münzjäger

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 29.12.06 18:21

Das Material ist Billon, also schlechtes Silber (mehr Kupfer als Silber).

Die Reinigung mit Zitrone hat nichts zur Verbesserung beigetragen, aber vermutlich auch nichts zur Verschlechterung. Die Korrosion hat wohl über viele, viele Jahre im sauren Boden stattgefunden. Richtig tief scheint die Korrosion aber nicht zu sitzen, denn sonst würde man das Kupfer sehen.
Wer hat's erfunden?

münzjäger
Beiträge: 15
Registriert: So 03.07.05 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Billon

Beitrag von münzjäger » Fr 29.12.06 18:41

Hallo...

Dachte mir schon das es Billon ist...und auch mit dem Boden hast du recht...tiefer schwarzer Moorboden..

Vielen Dank

Guten Rutsch

Münzjäger

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 29.12.06 20:17

Gerne, auch Dir einen guten Rutsch, viel Spass beim Jagen in 2007.
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste