Fälschung oder was sonst?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
olimuff
Beiträge: 2
Registriert: So 03.06.07 16:35
Wohnort: Greppen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fälschung oder was sonst?

Beitrag von olimuff » So 03.06.07 16:59

hallo Leute, habe seit längerem ein paar 10 und 20ig-Rappen-Stücke in meiner Sammlung die etwas kurios sind:

-Die Münzen sind ferromagnetisch, heisst sie werden von einem Magneten angezogen was meines Wissens Schweizer Münzen nicht sind. (und ich bin schliesslich Schweizer)
-Das Prägebild der Münzen ist weicher als das anderer Münzen
-Die Münzen glänzen für ihr Alter unnatürlich, obwohl sie scheinbar länger im Umlauf waren glänzen sie wie frisch aus der Presse.

Die Prägedaten:

10 Rappen 1937 B
10 Rappen 1938 B
10 Rappen 1939 B
10 Rappen 1939 B
20 Rappen 1926 B

Wer kann mir sagen was mit meinen Münzen los ist?
und - ist das ansteckend?


Grüsse aus der Schweiz Oliver

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 03.06.07 17:13

Hallo,
kannst Du vielleicht ein Bild reinstellen? Ich denke das die Münzen einfach nur poliert worden sind, wenn es denn so unnatürlich ausschaut.
MfG
Frederik

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 03.06.07 17:27

Da hol ich doch gleich meinen Münzenkatalog Schweiz aus dem Bücherschrank und siehe da -----
die 10 Rappen Schweiz sind von 1932 bis 1939 aus NICKEL geprägt worden.

Ergo - anderer Glanz, anderes magnetisches Verhalten als die Jahrgänge vorher und nachher.
Wer hätte das gedacht - außer die Schweizer.

olimuff
Beiträge: 2
Registriert: So 03.06.07 16:35
Wohnort: Greppen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

wer hätte das gedacht

Beitrag von olimuff » So 03.06.07 17:36

seltsame Dinge passieren da in den schweizer Münzprägeanstalten.
Ist denen das Metall ausgegangen? Das wurde sicherlich gebraucht um Waffen und Bunker zu bauen.
Tja, haben wir wieder was gelernt, vielen Dank

MFG Oliver

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Mo 04.06.07 19:42

Ist denen das Metall ausgegangen? Das wurde sicherlich gebraucht um Waffen und Bunker zu bauen.
Genau andersrum. Nickel braucht man für hochlegierte Stähle (=Wummen). D.h. sie haben ab Beginn von Adolfs Reichsvergrösserung 1939 sicherheitshalber kein Nickel mehr in die Münzen getan sondern Bunker und Wummen gebaut. Sicherlich auch ein Grund warum der Schweiz die "Operation Tannenbaum" erspart blieb. Das war der Deckname für den ausgearbeiteten Angriffsplan auf die Schweiz.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast