Wert versch. Schweizer Rappen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Nexus74
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.08.07 10:07
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert versch. Schweizer Rappen

Beitrag von Nexus74 » Fr 17.08.07 10:17

Hallo Forum,

in den letzten Zeiten landen oft in meinem händen ältere münzen... weiss nicht ob das etwas bedeutet :roll:
Ich habe ziemlich keine Ahnung von Numismatik, würde aber gerne wissen ob ich diese für den kaffeeautomat benutzen soll oder eher nicht...

Ein 10 Rappen Jahrgang 1885 in gute Zustand,

Ein 10 Rappen Jahrgang 1920 in gute Zustand,

Ein 20 Rappen Jahrgang 1950, diese ist nichts spezielles nehme ich an.


Würde mich sehr freuen ob jemand mich den approximatives Wert sagen könnte, ins besondere der 1885'er 10 Rappen.

Vielen dank im vorhaus,

Nexus74

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 17.08.07 16:03

Hallo Nexus 74,

Reich wirst du leider nicht mit den Stücken.

Die 10 R. 1885 werten (laut Money Trend 7/8 2007) in Erhaltung schön 2, in sehr schön 10 Fr. und in vorzüglich (Hierfür muß z.B. der Schriftzug HELVETIA auf Helvetias Diadem nicht abgegriffen sein) 50 Franken.
Der reale Handelswert liegt aber niedriger. In sehr schön bekommt man den 1885er hier schon für -,50 bis 1,- €.
der 1920er liegt nahe beim Nennwert und den 1950er kannst du ruhig ausgeben.

Viele Grüße in die Schweiz
dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Nexus74
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.08.07 10:07
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nexus74 » Fr 17.08.07 16:48

Danke für dein antwort dionysus. Den 85'er 10R. werde ich auf jedem fall behalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste