M.Taler 1780

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Papierflieger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 09.11.07 12:16
Wohnort: Melk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

M.Taler 1780

Beitrag von Papierflieger » Fr 09.11.07 12:40

Hallo und Gruß ans Forum,

Ich habe einen Maria Theresia Taler als Geschenk bekommen der mir aber irgendwie nicht nach einer Neuprägung aussieht ?.

Bin Dankbar für jede Bestimmungshilfe !
Dateianhänge
T1.jpg
T2.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 09.11.07 13:39

Hallo Papierflieger!

Interessante Münze!

Sieh mal hier:


http://www.theresia.name/de/svergleich.html

Papierflieger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 09.11.07 12:16
Wohnort: Melk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papierflieger » Fr 09.11.07 15:59

Hallo payler !

Danke für den interessanten Link, dann ist es also eine Wiener Prägung vor 1850. Wie hoch werden die Originalstücke gehandelt ?.

Danke und Gruß

Papierflieger

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 09.11.07 16:54

Hier kannst du dich ein bisschen einlesen:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... nd+I.C.F.A

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 09.11.07 17:13


heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 09.11.07 20:28

muß Dich enttäuschen EPI - es ist noch nichtmal die ...
schau mal welche Kralle des Adlerfußes genau über den X steht ( unten rechts ) ... und dann noch die beiden auslaufenden Fäden unter der Feder ...

Wenn Du ersteinmal ein paar zig Marien-Theresien-Thaler unter Lupe und Binokular studiert hast, wirst Du verstehen, daß dies schon fast ein Thema ist wie bei den "Euro-Sammlern" ... "zu welcher Edition von mehr als 300 Millionen gehört meiner ...?"

Nichts desto Trotz - als Erinnerungsmedaille an eine große Kaiserin hat diese Prägung ja einen Sonderstatus - und - lange, lange (man sagt sogar bis heute) war sie gültiges Zahlungsmittel am Horn von Afrika ( solange wenigstens der Silbergehalt einigermassen stimmte).

Freu Dich trotzdem an dem Geschenk, auch wenn der Schenker über den "Handelswert" in Umklaren gewesen wäre.

Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Sa 10.11.07 20:03

heripo hat geschrieben:muß Dich enttäuschen EPI - es ist noch nichtmal die ...
schau mal welche Kralle des Adlerfußes genau über den X steht ( unten rechts ) ... und dann noch die beiden auslaufenden Fäden unter der Feder ...

Wenn Du ersteinmal ein paar zig Marien-Theresien-Thaler unter Lupe und Binokular studiert hast, wirst Du verstehen, daß dies schon fast ein Thema ist wie bei den "Euro-Sammlern" ... "zu welcher Edition von mehr als 300 Millionen gehört meiner ...?"

Nichts desto Trotz - als Erinnerungsmedaille an eine große Kaiserin hat diese Prägung ja einen Sonderstatus - und - lange, lange (man sagt sogar bis heute) war sie gültiges Zahlungsmittel am Horn von Afrika ( solange wenigstens der Silbergehalt einigermassen stimmte).

Freu Dich trotzdem an dem Geschenk, auch wenn der Schenker über den "Handelswert" in Umklaren gewesen wäre.

Gruß heripo
IC-FA als Münzzeichen sowie der Adler im Wappen (rechts unten) - aber hallo, damit kann es definitiv keine der späten bzw. rezenten (und massenhaften) Nachprägungen sein.

Momentan möchte ich noch keine Detailzuordnung vornehmen - aber von einem Marktwert von > 50 € würde ich bei der vorliegenden Erhaltung in jedem Fall ausgehen. :wink:

Alexander
[url=http://www.phone-soft.at/cyber-world/make-frame.php3?framename=mtausch.htm]Meine Tauschliste mit zahlreichen Schmankerln aus dem Euro-Bereich und regelmäßiger Aktualisierung[/url]

Papierflieger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 09.11.07 12:16
Wohnort: Melk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papierflieger » So 11.11.07 17:23

Hallo !

Besten Dank an alle für die Hilfe, es ist also doch kein einfaches Bankensilber sondern eine ältere Prägung, wenngleich auch keine Seltenheit. Dieses Thema M.Thaler ist sehr komplex, wie ich auf div. Websites gelesen habe. :roll:

Gruß

Papierflieger

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste