Was ist das???

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Billaudelle
Beiträge: 2
Registriert: Di 01.04.08 23:51
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das???

Beitrag von Billaudelle » Mi 02.04.08 01:18

Hallo liebe Numismatiker,

ich habe eine Münze/ Medaille, die ich überhaupt nicht einordnen kann. Ich habe schon gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Ich bin keine Sammlerin, aber es lässt mir keine Ruhe zu erfahren, was ich da habe. Ich hoffe nun, dass mir hier ein Experte auf diesem Gebiet weiterhelfen kann...
...hier also die Fakten:
Die Münze/ Medaille hat eine Materialstärke von 0,4 mm (ziemlich dünn!).
Der Durchmesser beträgt 165 mm und sie wiegt 0,512 g.
Material könnte eventuell Silber sein.
Die Münze scheint nicht sehr gut erhalten zu sein, aber auf der linken unteren Seite meine ich einen Löwen in einem Wappen zu erkennen. (?)
Ich habe auch einen Scan beigefügt und hoffe, dass dieser hilfreich ist.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte. :-)

Viele Grüße
Steffi
Dateianhänge
Muenze.jpg

Benutzeravatar
Toltec
Beiträge: 139
Registriert: Di 08.02.05 08:56
Wohnort: Deggendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toltec » Mi 02.04.08 07:59

Hallo Steffi,
Salzburg-Erzbistum. Matthäus Lang von Wellenburg 1519-1540. Einseitiger Zweier. Stifts- und Familienschild unter Legatenhut im Dreipaß, darunter Jahreszahl. Diese kann man aber bei dem Stück nicht mehr erkennen.
s. http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 42&Lot=141
mfg.
Toltec
Sensus communis - Ama et fac quod vis

Billaudelle
Beiträge: 2
Registriert: Di 01.04.08 23:51
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Billaudelle » Mi 02.04.08 09:40

Hallo Toltec,

ich hätte nicht gedacht, dass ich sooo schnell eine Antwort bekomme. Super! :-)

Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich für deine Mühe.

Viele Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 02.04.08 10:45

Da das Mittelalter um 1500. endet, die Münze aber danach datiert ist , wird das Stück in den richtigen Bereich verschoben.

Verschoben -> Österreich / Schweiz

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste