20 franken goldvreneli mit 180 grad verdrehung

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
duesselzauber
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05.04.08 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 franken goldvreneli mit 180 grad verdrehung

Beitrag von duesselzauber » Sa 05.04.08 15:22

hallo zusammen

ich besitze eine 20 franken goldvreneli vorder- und rückseite mit 180 grad verdrehung .
ist das was besonderes?

vielen dank und schönen tag noch:-)

dz

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 05.04.08 17:19

Im "Goldmünzen Europas" und im "Weltmünzkatalog" finde ich keinen Hinweis auf eine Verdrehung.
Gib doch mal ein bischen mehr von Deiner Münze preis, wie Jahrgang und ein Bild.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

duesselzauber
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05.04.08 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von duesselzauber » Sa 05.04.08 17:37

hallo

die münze: 20 schweizer franken 1927 B. Hab im Moment kein Bild zur Verfügung. Wenn ich die Münze betrachte, und drehe sie um, steht sie auf dem Kopf. lustiger weise. :-) Hab ich vorher noch nie bei Münzen gesehen.

Da ich mich in Münzen nicht auskenne, denke ich das dies eine Fehlprägung ist.

Danke für deine Antwort

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 05.04.08 18:25

Hallo,
ich glaube das war bei den Schweizern bis 1982 normal das die Franken 180° verdreht stehen.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 06.04.08 16:08

Selten ist das nicht, daß Vorder- und Rückseite um 180° verdreht sind. Deshalb gehe ich davon aus, daß es bei den Vrenelis vermutlich normal ist. Es wird nur in keinem Katalog darauf eingegangen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 06.04.08 20:06

Also bei den 1, 2 und 5 Franken ist das bis 1982 normal.
Leider sammel ich kein Gold und kann somit auch keinen vergleich anstellen, aber ich gehe mal davon aus das nur die Rappenmünzen gleichständig geprägt worden sind.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 20 franken goldvreneli mit 180 grad verdrehung

Beitrag von ga77 » So 14.03.10 23:52

Das ist völlig normal. Es stimmt, dass alle schweizer Münzen bis 1982 so geprägt sind. Bei meinem Vreneli ist das auch so.

mfg
ga77

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste