Frage an Schilling Freaks:

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
M.V.S.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 02.05.08 20:04
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage an Schilling Freaks:

Beitrag von M.V.S. » Fr 02.05.08 20:32

Hallo zusammen!

Bin grad brandneu hier und möchte mal gleich ne Frage loswerden:

Was hat es mit diesem 1 Schilling stück auf sich? Es ist statt in der üblichen Kupfer(?) Legierung in einer "Silber" Legierung geprägt... es scheint mir aber kein SIlber zu sein (zu geringes Gewicht), also eher so eine Nickel-irgendwas Legierung...?

Ich hab die Münze ca. 1999 im Supermarkt als Wechselgeld bekommen! Und natürlich aufgehoben.. :-)

Der Punkt ist: Ich habe bis jetzt absolut Null Informationen über solche Münzen finden können, mich würde interessieren was das ist? Sonderprägung? Gedenkmünze? Fehlprägung?

Das Netz spuckt leider gar nichts aus dazu... oder aber i´ch suche einfach mit den falschen Stichworten`?


Würde mich sehr freuen wenn mir jemand was dazu sagen kann!

Gruss, MVS
Dateianhänge
schilling1.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 02.05.08 20:39

Hallo M.V.S.!
Willkommen im Forum. :-)

Sicher nur eine Spielerei.
Schillinge wurden nur in Silber 1924, 1925, 1926 und 1932 geprägt.
1934 und 1935 in Kuper Nickel, 1946, 1947, 1952 und 1957 in Aluminium und der "gute alte Schilling" ab 1959 - 1999 in Kupfer Aluminium,

M.V.S.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 02.05.08 20:04
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.V.S. » Fr 02.05.08 20:55

Hallo Payler!

Spielerei? wusste gar nicht das die austrian mint für solche Scherze was übrig hat ;-)

was mich stutzig macht ist dass es keine Infos zu geben scheint über eine solche Münze, wenn die absichtlich so geprägt worden ist dann bestimmt in nicht all zu grosser Stückzahl, und wenn das so wäre wär sie bestimmt ein gesuchtes stück zu dem es auch Infos, Bilder usw. im Netz geben müsste...?

Oder meinst du mit Spielerei: Der Lehrling in der "Münze" hat sich n Scherz erlaubt? Oder Montags mit Restalkohol das Falsche Blech in die Presse gelegt ;-) und das Teil ist durch die Kontrollen gerutscht?

WIe man sieht ist die Münze auch schon durch einige Hände gegangen, wundert mich eigentlcih dass die nicht schon vor mir einer behalten hat....

Gruss MVS

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 02.05.08 20:58

Nicht Spielerei der Austria Mint, eher eines "Sammlers, Physikinteressierten, Bastler, etc."
Die wurde sicher nicht geprägt sondern versilbert!

M.V.S.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 02.05.08 20:04
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.V.S. » Fr 02.05.08 21:24

Aha!

Muss ein schöner Depp gewesen sein wenn er sich erst die Mühe macht und die Münze dann ausgibt.... naja, Silber war damals mit ~ 4-5$/oz ja auch noch recht billig zu haben.

Ich hab da noch ne andere Münze zu bestimmen:

auf dem Revers ist der K.u.K. Doppeladler

Ich möchte gern wissen wie das Teil heisst (Krone, Gulden, Kreutzer oder ????)

lg MVS
Dateianhänge
1861.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 02.05.08 21:47

4 Kreuzer 1861 A = Wien unter Kaiser Franz Josef I

M.V.S.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 02.05.08 20:04
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.V.S. » Sa 03.05.08 10:11

Vielen Dank für die schnellen Infos!

tolles Forum übrigens, da hab ich ja einiges zu lesen die nächste Zeit!

mfg MVS

hkrems
Beiträge: 4
Registriert: Do 26.06.08 11:15
Wohnort: Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an Schilling Freaks:

Beitrag von hkrems » Do 26.06.08 11:22

M.V.S. hat geschrieben:Hallo zusammen!

Bin grad brandneu hier und möchte mal gleich ne Frage loswerden:

Was hat es mit diesem 1 Schilling stück auf sich? Es ist statt in der üblichen Kupfer(?) Legierung in einer "Silber" Legierung geprägt... es scheint mir aber kein SIlber zu sein (zu geringes Gewicht), also eher so eine Nickel-irgendwas Legierung...?

Ich hab die Münze ca. 1999 im Supermarkt als Wechselgeld bekommen! Und natürlich aufgehoben.. :-)

Der Punkt ist: Ich habe bis jetzt absolut Null Informationen über solche Münzen finden können, mich würde interessieren was das ist? Sonderprägung? Gedenkmünze? Fehlprägung?

Das Netz spuckt leider gar nichts aus dazu... oder aber i´ch suche einfach mit den falschen Stichworten`?


Würde mich sehr freuen wenn mir jemand was dazu sagen kann!

Gruss, MVS
bin auch ganz neu hier...
zu dem "silbernen" Schilling: wir haben sowas tatsächlich in der Schulzeit im Chemieunterricht gemacht. Keine Ahnung mehr wie das genau ging (ist über 30 Jahre her).
Ich glaube wir haben die Münze bloss irgendwo reingetaucht (vielleicht irgendwas mit Quecksilber?).
Jedenfalls erinnere mich noch an die "silbernen" Schillinge die wir dazumals produzierten.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Do 26.06.08 12:03

Das SIlberne kommt vom Verzinken in Natronlauge. Solltest du die Münze unter eine heiße Flamme stecken, so müsste aus dem Silber Gold werden. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein Schilling aus Rostock
    von Münzsammler2007 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Livonian Schilling
    von demacoins » » in Mittelalter
    5 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Kupferabschlag? 32 Schilling 1809 Hamburg
    von Eric_der_Sammler » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 500 Schilling Münze 1995 mit goldener Flüssigkeit
    von Nickellausi » » in Österreich / Schweiz
    5 Antworten
    353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste