5 Paoli 1790 Umschrift und Wappen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
jksd1977
Beiträge: 48
Registriert: Di 29.04.08 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Paoli 1790 Umschrift und Wappen

Beitrag von jksd1977 » So 26.10.08 13:10

Hi,

kann mir jemand von euch vielleicht bei dieser Umschrift helfen:

LEOPOLDVS. II. D. G. H. ET. B. REX. A. A. M. D. E.

Meine Versuche endeten in:

LEOPOLDVS II. DEI GRATIA H? ET B? REX ARCHIDUX AUSTRIAE MANTUA DALMATIAE ETRUARIAE

Zu Deutsch: Leopold II. von Gottes Gnaden ? und ? König Erzherzog von Österreich Mantua Dalmatien Toskana :cry:

Auf der Rückseite ist ein Wappen, doch wofür die einzelnen Felder stehen ist mir teilweise unklar.

1. Reihe: Ungarn, Böhmen
2. Reihe: Dalmatien, ?, Burgund?

Wappen in der Mitte: Lothringen?, Österreich, Toskana?


Danke für Ratschläge!

Hier noch das Bild der Münze:
Dateianhänge
1h2_Francescone_1790.jpg
5 Paoli 1790

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Toskana Schön#36

Beitrag von Gerhard Schön » So 26.10.08 13:45

Die Titulatur auf dem halben Franziskustaler (medio Francescone) von 1790 (S#36) unter (Peter) Leopold II. bedeutet:
Leopoldus (secundus) dei gratia H(ungariae) et B(ohemiae) rex, a(rchidux) A(ustriae), m(agnus) d(ux) E(truriae)
Leopold II. von Gottes Gnaden König von Ungarn und Böhmen, Erzherzog zu Österreich, Großherzog der Toskana.
Die Wappenbilder sind: Ungarn, Böhmen, Galizien, Burgund, im Herzschild: Österreich zwischen Lothringen und Toskana.
Im Herrschaftsbereich von Leopold II. lag damals auch Mantua, aber Dalmatien war venezianisch.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

jksd1977
Beiträge: 48
Registriert: Di 29.04.08 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lodomerien

Beitrag von jksd1977 » So 26.10.08 20:21

Hi!

Danke schön!

Mir ist aufgrund deiner Angaben beim Wappen von Galizien noch aufgefallen, dass der linke Teil für Galizien und der rechte für Lodomerien steht.
Lodomerien ist dann wohl eine Art Provinz von Galizien?!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lodomerien

Beitrag von Gerhard Schön » So 26.10.08 21:07

jksd1977 hat geschrieben:Lodomerien ist dann wohl eine Art Provinz von Galizien?
Halytsch (Galizien in den Karpaten) und Wolodymyr (Wolhynien, Lodomerien) waren zwei polnische Fürstentümer, die in der ersten polnischen Teilung 1772 an Österreich kamen und (wieder) zum Königreich (Galizien und Lodomerien) erhoben wurden. Nebenlande waren die Herzogtümer Auschwitz und Zator.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

jksd1977
Beiträge: 48
Registriert: Di 29.04.08 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Paoli

Beitrag von jksd1977 » Di 28.10.08 21:57

Hi!

LEOPOLDVS. II. D. G. R. I. S. A. GER. H. ET. B. REX. A. A. M. D. ETR.

Ist alles gleich wie oben: nur mit R. I. S. A. GER.

Könnte man das so deuten:

... Römischer Kaiser immer erhaben König von Deutschland, Ungarn und Böhmen ...

mfg
jksd

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 29.10.08 08:30

R. I. S. A. GER

R = König
I = Herrscher - Kaiser
S(EMPER) = immer, stets, allzeit
A = entweder Österreich oder erlaucht, erhaben
GER = Deutschland

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Paoli

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 29.10.08 21:02

jksd1977 hat geschrieben:R. I. S. A. GER. Könnte man das so deuten:
Römischer Kaiser immer erhaben König von Deutschland, Ungarn und Böhmen
Ganz genau. "Allzeit erhaben" oder "Allzeit Mehrer des Reiches" geht beides.

R(omanorum) I(mperator) S(emper) A(ugustus) GER(maniae) H(ungariae) ET B(ohemiae) REX
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste