Neue Rubrik

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Neue Rubrik

Beitrag von Wuppi » Do 27.03.03 17:12

Hi

wir hatten bereits über diese Rubrik diskutiert (http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=1451), leider aber nicht so einig geworden wie wir nun die änderung vollziehen.

Ich habs jetzt erstmal so macht, das ich "Österreich / Schweiz" hinzugefügt habe. WEiteres müssen wir sehen.

Zudem hab ich den Untertitel der Rubrik "Deutschland" geändert "Von 1500 bis zum ende des 3. Reichs" - gefällt mir immer noch net - ideen? ;)

Was jetzt noch fehlt, ist das ändern des Kategorienames "Deutschland" - Österreich und die Schweiz passen da net so ganz - für Namensvorschläge bin ich immer offen ;) lasst was hören ;)

Bis denne
Wuppi
Zuletzt geändert von Wuppi am Mo 24.11.03 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 27.03.03 18:01

was hältst Du denn von "Deutscher Sprachraum 1500-1806"?????????? :?:
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 27.03.03 18:06

Ich würde 3 Kategorien vorschlagen:
1. Römisch Deutsches Reich (welches Gebiet/Zeit das genau abdeckt werden dir sicher die RDR´ler sagen ;) )
2. Altdeutschland bis 1871
3. Deutsches Reich 1871-1945

BRD/DDR unverändert lassen.

Österreich/Schweiz würde ich nach "Europa und die Welt" verschieben.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 27.03.03 18:06

Deutscher Sprachraum hört sich schonmal gut an - Jahreszahl kommt weg - BRD, DDR und Östterreich haben was eigene Währung betrifft spätestens mit Anfang 2002 ja nix mehr da zu suchen - aber wir haben ja noch die SChweiz die einfach kein Euro haben wollen ;)

Und wieso bis 1806? Ich glaub du bist falsch ;) Du bist bei der Rubrik "Deutschland" (Deutschland, BRD, DDR, AT/CH sind Rubriken; das wo die drin ist "Deutschland" ist die Kategorie)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 27.03.03 18:16

corrado26 hat geschrieben:was hältst Du denn von "Deutscher Sprachraum 1500-1806"?????????? :?:

würde mir persönlich auch sehr gut gefallen!

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 27.03.03 18:43

Muenzenfreund hat geschrieben:Ich würde 3 Kategorien vorschlagen:
1. Römisch Deutsches Reich (welches Gebiet/Zeit das genau abdeckt werden dir sicher die RDR´ler sagen ;) )
2. Altdeutschland bis 1871
3. Deutsches Reich 1871-1945

BRD/DDR unverändert lassen.

Österreich/Schweiz würde ich nach "Europa und die Welt" verschieben.
Damit würden wir Deutschland stark ausbauen - soviel interesse da???

Zu 1.: RDR - wer hat da mal Jahreszahlen? Fängt so mit Ende des MA an? Bis 1808 (?)? Dann fängt Altdeutschland an?

Vielleicht Punkt 1 und 2 Zusammenfassen - Name:
"RDR / Altdeutschland " (RDR verständlicher schreiben; Römisch Deutsches Reich find ich nen bissel irritierend - wg. nächsten punkt: )

Danach
"Deutsches Reich 1871-1945"

Aus den beiden Punkten meinerseits drei (wie du es vorgeschlagen hast) zu machen, halt ich ERSTMAL für weniger sinnvoll - halbleere Foren sind net so doll - erstmal ausloten ob interesse. "Deutschland" pur als Rubrik für 1500-1948 hat ja doch schon zulauf - für viele vielleicht zu allgemein - also erstmal 2geteilt?

Bei Österreich/Schweiz ist sicher interesse (schon mitm Schweizer geschattet der ne CH-Rubrik vermisst ;) ) - ist aber ansonsten für ein Deutschsprachiges Forum ein MUSS .... find ich ;)

Dann halt
"BRD"
"DDR"

Den Überschriftennamen ;) könnten wir dan bei "Deutschland" belassen.

--- Ende ---

Österreich/Schweiz nach "europa und die welt" ist auch ok - dann müssten wir hier "Deutschland" nix umbenennen.

So nebenbei: diese Diskussion hatten wir glaub schon 3mal aufgewärmt ;) Ob wir das jetzt endlich packen ;)

Sagen wir es mal so: ich geb dieser diskussion jetzt bis Anfang nächste Woche - MAXIMAL ne Chance ;) Danach mach ich von meinem Veto-Recht gebrauch ;) *malhartdurchgreif* ... heißt aber nicht das ich andere Vorschläge nicht akzeptiere - nur ich seh das so: Leere Forenbereich sind wenig attraktiv - lieber nen Bereich weniger wo sich evtl. nen neuer BEreich rauskristalisiert - lieber Wachsen, als gleich groß dabei zu sein ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 27.03.03 19:16

Hab mal ein bißchen gegoogelt.
Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation
Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation war ein politischer Zusammenschluss von Ländern West- und Mitteleuropas.

Es entstand in Nachfolge des antiken Römischen Reichs mit der Krönung des Frankenkönigs Karl der Große durch Papst Leo III. im Jahre 800 und wurde 1806 von Kaiser Franz II. aufgelöst. Es war ein politisches Gefüge, hervorgegangen aus der universalistischen Tradition des römischen Reiches.

Im 11. Jahrhundert wurde es als "Römisches Reich" (Imperium Romanorum) bezeichnet, im 12. Jahrhundert als Heiliges Reich (Sacrum Imperium) zur Betonung der Gleichstellung der kaiserlichen mit der päpstlichen Macht. Im 13. Jahrhundert verschmolzen beide Bezeichnungen zum Begriff "Heiliges Römisches Reich" (Sacrum Romanorum Imperium). Der Zusatz "deutscher Nation" war vom 15. bis Mitte des 16. Jahrhunderts gebräuchlich. Auch wenn sich die Grenzen des Reiches im Laufe seiner Geschichte stark veränderten, war der Kern geographisch immer identisch mit Teilen der späteren deutschen Staaten.
Quelle: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,187 ... 46,00.html

Eine Trennung halte ich aber für sinnvoll, ich denke schon das Interesse besteht, nur wenn es keine Kategorie dafür gibt kann da auch keiner was schreiben ;) Immerhin umfasst es die Kleinigkeit von 1000 Jahren, dem sollte man auch gerecht werden.
Es gab auch schon einige Beiträge, nur sind die alle im Mittelalter gelandet ;)

Den Begriff "Altdeutschland" gibt es so nicht, die meisten benutzen ihn für die Zeit nach dem Mittelalter bis zum Kaiserreich, ohne RDR.

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Fr 28.03.03 14:43

herzliche gratulation zum ''talkmaster'' !

dein older spettzl nike
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 29.03.03 15:19

Hi

hab noch paar Österreichbeiträge im Deutschen Reich (neuer Name für "Deutschland") gefunden ... hab se hierhin gepackt ;) füllt auch gleich nen bissel ;)

@payler: bei RDR stehste jetzt auch als Mod
@muenzenfreund: DR ist ja auch dein Gebiet - was mit Altdeutschland? Mod?

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste