Bestimmungshilfe Münze/Medaille, Schweiz, General Guisan

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
wooppy
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16.01.10 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Münze/Medaille, Schweiz, General Guisan

Beitrag von wooppy » So 17.01.10 00:04

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte gleich die Gelegenheit ergreifen und Euch um Hilfe bei der Bestimmung einer Münze/Medaille zu bitten.
Die Münze stammt, neben anderen, aus einer Erbschaft und lag jahrelang bei mir unbeachtet in einer Schublade. Da ich kein Numismatiker bin, fehlen mir die Kenntisse und die Literatur um diesem "Stück" zu Leibe zu rücken.

Die Münze/Medaille hat einen Durchmesser von ca. 21 mm und ist rund 1 mm dick. Gewicht ca. 4.5 g.
Auf der einen Seite ist nach links gerichtet im Halbprofil wohl GENERAL HENRI GUISAN zu sehen (steht dort geschrieben) und die Zahlen 1874 - 1960.

Auf der anderen Seite ist im Hintergrund ein Berg zu sehen und dann, zum Vordergrund hin gestaffelt, eine Reihe kleiner Bäume, ein großer Baum und zuletzt eine kaum als solche zu idenifizierende Menschenmenge. Diese Seite trägt die Aufschrift 1. VIII. 1291 RÜTLISCHWUR und RÜTLIRAPPORT 25.VII.1940.

Auf dieser Seite sind auch drei Markierungen zu sehen. Deutlich die Zahl 900, etwas undeutlicher ein kleiner Kreis mit einem A und ein etwas gößerer Kreis mit zwei mal m oder so ähnlich, die leicht versetzt übereinander stehenden. Das Kreisinnere weist noch links und recht zwei kleine Kerben auf. Ob das Abnutzung ist oder nicht, kann ich nicht entscheiden.

Wer kann mir Auskunft darüber geben, was das für eine Münze/Medaille ist, wer sie herausgegeben hat, wer sie geprägt hat und zu welchem Anlass sie aufgelegt wurde.

Da keine Währung/Zahlenwert angegeben ist, nehme ich an es ist eine Medaille oder Gedenkmünze und weil ich "auf die Schnelle" im Internet nichts zu dieser Münze/Medaille finden konnte, könnte es ja auch eine der unzähligen privat aufgelegten Schweizer Medaillen sein.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die hoffentlich herzliche Aufnahme in dieses Forum und bedanke mich schon mal bei allen, die sich mit meinem Problem herumschlagen werden.

wooppy
Dateianhänge
guisan_03.png
Die Markierungen (Punzen?)
guisan_02.png
Und jede Medaille hat auch eine andere Seite
guisan_01.png
Die eine Seite der Medaille

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe Münze/Medaille, Schweiz, General Guisan

Beitrag von ga77 » Mi 12.05.10 12:46

Hallo wooppy

ich kenne mich zwar nicht aus bei Medaillen, aber diese habe ich schon einmal irgendwo gesehen, leider finde ich den Link gerade nicht. :(

Auf jeden Fall handelt es sich um 900er Gold. Sie wurde zur Erinnerung an den Rütlirapport von General Guisan geprägt, Wikipedia sollte darüber Auskunft geben, mehr weiss ich nicht.

Vale
Gabriel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste