Hallo zusammen,
Kann mir jemand was zu der abgebildeten Medaille sagen? Über der Feingehaltsmarke ist das Wort "Metal" gestempelt. Bedeutet das, dass es sich um eine Probeprägung aus unedlem Metall handelt? Haben entsprechende Medaillen einem (Sammler) Wert?
VG
Medaille Schweiz Probe
Moderator: Lutz12
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5876 Mal
Re: Medaille Schweiz Probe
Hallo Pladdix,
herzlich Willkommen bei uns im Forum !
Das muss nicht unbedingt eine Probe sein, es kann auch einfach sein, dass ein Hersteller die Silberpunze schon in den Stempel eingeschlagen hatte und danach noch eine Charge Medaillen aus unedlem Material geordert wurde. Darum wurde dann nachträglich noch die METAL-Stempelung darüber individuell nachpunziert.
Schöne Grüße,
MR
herzlich Willkommen bei uns im Forum !
Das muss nicht unbedingt eine Probe sein, es kann auch einfach sein, dass ein Hersteller die Silberpunze schon in den Stempel eingeschlagen hatte und danach noch eine Charge Medaillen aus unedlem Material geordert wurde. Darum wurde dann nachträglich noch die METAL-Stempelung darüber individuell nachpunziert.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Medaille Schweiz Probe
Eine Probe ist es sicherlich nicht. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass die Medaille ursprünglich in Silber geprägt wurde und genau dafür der Stempel angefertigt wurde. Da die Stempelherstellung der teuerste Teil einer Medaillenprägung ist wurde für weitere unedle Stück der "alte" Silberprägestempel verwendet - die Punze "METAL" ist einfach und kostengünstig manuell anzubringen. Der Vorteil dieser Variante ist, dass man bei Bedarf/Nachfrage weiter Silbermedaillen prägen kann, da der Ursprungsstempel ja weiter existiert.
Ich behalte solche Stücke in meiner Sammlung - als Nachweise der vorkommenden Stempel/Punzen-Varianten.
Es ist sicher keine Rarität - eher ein Kuriosum.
Gruß Lutz
PS: da war Numis-Student schneller
Ich behalte solche Stücke in meiner Sammlung - als Nachweise der vorkommenden Stempel/Punzen-Varianten.
Es ist sicher keine Rarität - eher ein Kuriosum.
Gruß Lutz
PS: da war Numis-Student schneller
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 2248 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Erdnussbier
-
- 4 Antworten