Groschen St. Gallen 1572 ?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
sirmium
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28.11.05 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Groschen St. Gallen 1572 ?

Beitrag von sirmium » Di 18.01.11 22:20

Hallo Gemeinde,

Kann mir jemand nähere Informationen zu der abgebildeten Münze geben? Mir liegen entsprechende Katalog leider nicht vor. Im Internet finde ich nur ähnliche Typen (1567, 1569), die sich allerdings in der Umschrift unterscheiden.

viele Grüße

Sirmium

[attachment=0]Gallen.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Gallen.jpg
St. Gallen

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Groschen St. Gallen 1572 ?

Beitrag von Marc » Mi 19.01.11 06:24

Da ich nicht zuhause bin habe ich auch keine Fachliteratur zur Hand. Man kann aber sagen das es 3 Kreuzer sind, und trotz leichter Abweichungen im Münzbild vermutlich nach der Reichsmünzordnung geprägt (nicht Nennung des Kaisers der ja Habsburger war und damit aus dem Geschlecht der vertriebenen ehemaligen Landesherren). Also ein Reichsgroschen zu 3 Kreuzern. Die Schweiz gehörte damals ja noch zum Reich, sie hatten nur den Landesherren vertrieben sich aber nicht vom deutschen König losgesagt.

Saurma besaß alle Jahrgänge von 1563-73:
http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... 1/0759.htm

sirmium
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28.11.05 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Groschen St. Gallen 1572 ?

Beitrag von sirmium » Mi 19.01.11 09:38

Hallo Marc,

recht herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Diese hilft mir doch ein ganzes Stück weiter!

Sirmium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • St. Gallen niedlich bis furchtbar...
    von Tannenberg » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sachener Groschen?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Groschen - Schwarzburg Sondershausen?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste