Batzen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batzen

Beitrag von unverzagt jp » Fr 29.08.03 14:21

Hi an die Münzenliebhaber
Wieder eins im Elsaß gefunden,diesmal weiß ich das es ein Batzen ist von 1765(es steht ja drauf) sowie Basileensis(für Basel??)Moneta reipub?
aber ich möchte gerne etwas über die geschichte dieser Münze erfahren( auflage,geprägt von -bis-?,wert gegenüber anderen Sweitz. Münzen) Mumde weiß immer soviel über die geschichte der Münzen, wenn,wie wo,usw. im voraus besten Dank.
lucky-lucke
[ externes Bild ]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 29.08.03 14:57

Hallo,
mit der Bestimmung liegst du genau richtig.
MONETA REIPUB(LICAE) BASILENSIS, also Geld der Republik Basel

Zu Wert und Auflage kann ich dir nichts sagen, unter http://www.swisscoins.ch/katalog_kanton.asp gibt es wohl sowas wie einen Katalog, aber der Server ist gerade down.

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von unverzagt jp » Sa 30.08.03 09:25

vielen Dank, Muenzenfreund,für die antwort
mfg
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter 1/2 Batzen
    von Kiste » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Hilfe bei Bestimmung. Evtl. 1/2 Batzen??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste