Maria Theria Adler mit Franz Joseph I Kopf?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maria Theria Adler mit Franz Joseph I Kopf?

Beitrag von Askander » Sa 24.03.12 22:37

Hallo Leute,

heute bewege ich mich zur Ausnahme mal im Gebiete Österreichs und von daher hab ich fast noch weniger Ahnung, wie garkeine. Nach kurzer Suche waren beide Seiten der Münze/Medaille geklärt - die eine gibt die klassische Nachprägung der Maria Theresia-Prägungen wieder und die andere Seite kommt der Österreichischen Tapferkeitsmedaille sehr nahe. Geprägt ist auf der MT Seite wie "immer" ARCHID AVST DUX BURG CO TYR 1780 X
_DSC0910.JPG
und auf der Seite von Kaiser Franz Joseph: FRANZ JOSEPH.I.V.G.G.KAISER.V.OESTERREICH
_DSC0912.JPG
was ist es nun also? verschiedene Dinge könnten zusammenpassen - es handelt sich vielleicht um eine sehr junge Prägung, da Ungarn noch keine Rolle spielt - oder um eine spätere Nachprägung wie bei der Tapferkeitsmedaille. Allerdings sehen die Randprägungen der Joseph Seite doch irgendwie stümperhaft aus - besonders im Vergleich zur MT Seite. Könnte es eine Gedenkprägung sein, da Franz Joseph den MTT als Handelswährung etablierte?

Ich scheine auch nicht der einzige im Besitz eines solchen Stückes zu sein, da sogar mit Schmuckkranz zusammen solch ein Stück in einem anderen Forum (das einzige was ich am passendsten zu diesem Stück) gefunden habe:

http://www.muenzauktion.info/forum/show ... n&id=33465

gehört der Kranz vielleicht sogar dazu? Aber warum dann so eine "schräge" Prägung, wenn es eine verliehene Auszeichnung war? Und wie passen beide Seiten denn nun überhaupt im Kontext zusammen?

Hoffe das sind nicht zuviele Fragen :)

Vielen Dank schon mal und ich hoffe, dass es ein würdiges Rätsel ist (ich konnte es nach mehrstündiger Suche nicht lösen, aber ich habe habe darüber sowieso nicht sonderlich Ahnung)

Alex!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maria Theria Adler mit Franz Joseph I Kopf?

Beitrag von platinrubel » So 25.03.12 13:16

ich schätze mal, das ist eine nachprägung, vielleicht schon vor 1880 aber bis maximal 1918.

ist ein nettes schmuckstück.
das hier originamünzen einfach halbiert und jeweils eine seite nur verwendet, um die zusammenzukleben, schliesse ich mal aus.
der MT-Taler hat 39,5mm und die Tapferkeitsmedaille ca. 30mm Durchmesser.

grüsse platinrubel

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maria Theria Adler mit Franz Joseph I Kopf?

Beitrag von Askander » Mi 28.03.12 17:53

Hallo!

Also der Durchmesser der Münze beträgt etwa 31mm - wenn es die Tapferkeitsmedaille ist (worauf der Durchmesser schließen lässt) - wozu sollte man sich die Mühe machen den MTT-Stempel zu verkleinern? Wo es doch ansich eine Handelsmünze war. Außerdem scheint es auch, dass die "Standard"Medaille größer war (ca. 40mm) und das die 31mm eine Sonderform sind (so im Vergleich der Größen im Internet) - wie kann man sich das erklären und handelt es sich dabei jetzt um eine Münze oder eine Medaillenprägung? Schließlich ist auch bei den MTTs keine Wertangabe vorhanden und doch war sie bedingt eine Umlauf, bzw. Wertmünze?

Bin gespannt, was bei rauskommt,

Askander

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maria Theria Adler mit Franz Joseph I Kopf?

Beitrag von usen » Mi 28.03.12 19:57

Hallo,
es ist eine Medaille.
Die Prägung der MTTs wird für viele Medaillen, Anhänger und ähnliches in allen größen von 1780 - heute verwendet. Somit würde ich nicht all zu viel auf die verwendung dieser Stempel geben. Es ist halt ein beliebtes Motiv.
Ansonsten kann ich leider nicht viel dazu beitragen.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert 4 Florins / 10 Francs 1883 - Franz Joseph I
    von Nermin78 » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nermin78
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten Dreifuß + Kopf
    von Amentia » » in Griechen
    12 Antworten
    1583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Dukat JOSEPH II 1788
    von Gold-Nugget » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 20 Kreuzer 1786 Joseph II
    von KingD07x » » in Österreich / Schweiz
    5 Antworten
    726 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste