Anfänger braucht Hilfe

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Anfänger_CH
Beiträge: 17
Registriert: So 15.04.12 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Anfänger_CH » So 15.04.12 21:18

Hallo

Ich sammle schon seit längerem Schweizer Umlaufmünzen ab 1850, hab mir auch einen Katalog zugelegt, um eine Wertübersicht zu erhalten.
Nun hab ich aber einige Probleme bzw. Fragen

1) Wie kann ich feststellen, welchen Erhaltungsgrad meine Münzen haben. Es steht zwar immer sehr schön geschrieben. (S, SS, VZ, etc.) und auch die Beschreibung zu den jeweiligen Abstufungen. Doch wenn ich versuche eine Münze genauer zu betrachten und dann zu klassieren stosse ich echt auf Grenzen. Oft schaue ich dann auch bei eBay oder ricardo.ch die aktuellen Angebote an, um mir ein Bild der Erhaltungsgrade zu machen. Doch oft steht da z.B 5 Franken 18.. VZ+ und es wird auch entsprechend hoch geboten, doch ich denke dann oft: Meine Güte, diese Münze sieht ja grottenschlecht aus, wie kann man dafür ein vz+ geben und so viel bieten. Mein Katalog sagt doch was ganz anderes.
Andersrum gibts auch oft tolle Münzen, in meiner Meinung nach super Erhaltungsgräden, aber keiner bietet mit.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich den Erhaltungsgrad als Anfänger genau bestimmen? Habt ihr da irgendwelche Tipps, oder ist das schlicht Erfahrungssache?
Ich hab auch ein Beispiel einer Münze hochgeladen. Könnt ihr mir da den Erhaltungsgrad nennen und vielleicht auch den Wert?

2) Ich bewahre die Münzen trotz meiner Unerfahrenheit in Münzkoffer und Sammelalbum mit Plastikeinlagen auf. Ich habe gehört, dass Plastikalben nicht sehr geeignet sind, da sie Patina verursachen können. Soll ich besser komplett auf Münztableaus umsteigen? Bisher hab ich in den Plastikeinlagen zwar nur "Massenware", trotzdem stellt sich mir diese Frage.

3) Kann man Münztableaus auch ohne sie in einen Koffer zu legen aufbewahren. Ich meine einfach im Schrank stapeln? Denn in einen Münzkoffer passen immer nur 6 Tableaus rein und die Koffer sind recht teuer für meine Verhältnisse. Die Tableaus hingegen recht günstig

4) Sollte man die Münzen reinigen? Einige sagen, der Wert kann sich massiv drücken, aber ich zerstöre ja nichts beim Reinigen...

5) Wo kann man sich den eigentlich Münzen kaufen. Ich hab im Internet vorallem ebay, ricardo.ch, dann einige Händler und Inserate gefunden. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, denn irgendwann möchte ich ein wenig "expandieren" und auch mal etwas in den Kauf einer Münze investieren, sobald ich mehr Erfahrung habe.

Ich danke für Eure Hilfe. Bitte habt Verständnis, dass ich ein Anfänger auf dem Gebiet der Numismatik bin.
Dateianhänge
110422005bz.jpg
1 Franken 1899

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von GeneralMF » So 15.04.12 21:34

Erst einmal willkommen im Forum.

Bezüglich deiner Frage 2: Es kommt darauf an wie alt die Plastikeinlagen sind. Früher enthielten diese Wiechmacher, welche die Münzen geschädigt haben. Bei modernen Plastikeinlagen sollte dies nciht mehr der Fall sein.

ZU 4: Grundsätzlich gilt: Münzen niemals reinigen. Gerade eine gewachsene Patina kann Wert steigernd sein. Als Grundsatz gilt dabei auch immer: Eine Erhaltung lässt sihc durch reinigen nciht steigern. Des weiteren kannst du bei polieren immer wieder neue Kratzer auf die Münze bekommen bzw es sieht einfach blöd aus ( m.M.) Eine vorsichtige angemessene Reinigung schadet hingegen nciht. Hierfür empfiehlt sich das Studium folgenden Themenbereiches: http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=12

Zu 5: Es verbleiben noch der Tausch, Münzbörsen oder bei teuren Stücken richtige Auktionen

Zu 1: Hier hilft nur üben üben üben. Grundsätzlich sind hierfür der Abrieb einer Münze entscheident. LAs unc/ St kannst du alles bezeichnen was aussieht als wäre es gerade eben erst geprägt. Bei kleineren Kratzern würde ich jetzt von vz sprechen, wohingegen alles was deutlich verkratzt ist und entsprechend im Umlauf war als ss.

Anfänger_CH
Beiträge: 17
Registriert: So 15.04.12 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Anfänger_CH » So 15.04.12 21:44

Danke für Deine rasche Hilfe

4) Meine Plastikeinlagen sind relativ neu, sollte somit kein Problem sein. :)
5) Kennst Du entsprechende Seiten, auf welchen getauscht wird? Oder auch Auktionen? Ich erhoffe mir nämlich wenig frequentierte Seiten zu finden, damit die Nachfrage entsprechend tief ausfällt und somit der Preis angemessen ist.
1) Was wäre das obige Bild denn jetz zum Beispiel für ein Erhaltungsgrad. Die Münze sieht ja schon sehr frisch aus. Kann man der ein VZ+ geben?

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Batzenfreund » Mo 16.04.12 07:53

Lieber Münzenfreund,
Gratuliere erstmals zum Einstieg in ein faszinierendes Hobby. Als Anfänger hat man viele Fragen, und es ist oftmals sehr schwierig, bei den Antworten durch Fachleute den Spreu vom Weizen trennen zu können. GeneralMF hat bereits einige wichtige Sachen erwähnt, ich dopple nach. Vielleicht hilft Dir folgende Homepage: Der Verband Schweizerischer Berufsnumismatiker hat eine sehr neutrale und fachlich gute Homepage: www.vsbn.ch . Dort gibt es viele Antworten auf deine Fragen.

Grundsätzlich ist es unumgänglich, dass Du irgendwann Kontakte knüpfst mit anderen Liebhabern, die Dich auch auf Gutes und Schlechtes hinweisen können. Allein nur im Internet wird man einsam und verpasst vielleicht viele Erfahrungsmöglichkeiten. Es gibt in Zürich, Bern, Basel numismatische Vereine, wo Du gut aufgenommen wirst.
Übrigens ist Deine Münze auch in meinen Augen, soweit beurteilbar als Foto, von vorzüglicher Erhaltung.

Lass die Freude an Deinem Hobby wachsen, es braucht Zeit, es braucht einige Bücher, es braucht Gleichgesinnte.

Sammle wenn möglich nur Münzen von guter Erhaltung, ausser Du hast die Erfahrung gemacht, dass ein bestimmtes Stück nicht anders/besser erhältlich ist. Hände weg von gefassten, gelochten, gehenkelten Stücken. Die dritte Seite einer Münze ist der Rand. Lass ihn nicht links liegen.

Reinigen ist Spezialistentum, und selbst Fachleute verzichten manchmal darauf, denn man kann mehr verlieren, als gewinnen. Die Bildung einer Patina ist ein jahre- bis jahrzehntelanger metallurgischer Vorgang, der z.B. bei einer falsch gereinigten Münze für immer verhindert werden kann.

Für die Aufbewahrung von Münzen eignen sich diverse Sachen (z.B. Bebakästen oder ähnliche Systeme), Münzrähmchen, Papiertüten oder neuere Plastiktüten ohne Weichmacher.

Viel Glück
Batzenfreund

Anfänger_CH
Beiträge: 17
Registriert: So 15.04.12 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Anfänger_CH » Mo 16.04.12 19:55

Danke auch Dir für deine tolle Antwort.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von GeneralMF » Mo 16.04.12 21:13

Auf einer wenig frequentiereten Seite wirst du keine seltenen Münzen finden. Denn wie sollte jemand der keine Ahnung hat diese Seite finden wenn man Sie nicht mittels google findet? Das größte Angebot wirst du vermutlich bei ebay finden, aber halt mit entsprechender Sachkenntnis. Wirklich seltene Münzen wirst du nur schwer bekommen, bzw du musst mit der Gefahr leben, dass diese Gefälscht sein könnten.

Wie im sonstigen Leben gilt auch beim Münzsammeln: Frisst die Gier das Hirn, schlägst dir bald die Stirn. ( OK der war jetzt zugegebener Maßen schlecht).

Anfänger_CH
Beiträge: 17
Registriert: So 15.04.12 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Anfänger_CH » Di 17.04.12 20:28

General, die Erklärung macht natürlich auch wieder Sinn.
Wie kann ich denn feststellen, ob eine Münze gefälscht ist? Für einen Laien ist dies wohl nicht erkennbar, ausser vielleicht an der Optik, dem Durchmesser und dem Gewicht.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von GeneralMF » Mi 18.04.12 08:03

Ich selbst würde mich in dieser Hinsicht nciht als experte bezeichnen, aber Grundsätzlich ist Optik, Durchmesser und Gewicht entscheidend.

Cesare_
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13.06.12 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Cesare_ » Sa 16.06.12 09:33

Hallo CH

Dein gutes Stück sollte meines errachtens ein Silberling sein und in diesen guten Zustand schwer zu finden. Reinigen würde ich deine CH-Münzen nicht. Habe mir selber mal einige zerstört..waren aber glücklicherweise keine wertvollen darunter. Die Schweizer mögen keine aufpolierte Münzen.

Ich war heute Morgen am wöchentlichem Flohmarkt beim Bürkliplatz in Zürich. Da gibts noch jedemenge im Angebot wovon mir selber noch einige in meiner Sammlung fehlen. ist alt ne Geldfrage :roll:
Du wirst da eher zu deinen fehlenden Stücke kommen als durchs internet.

Übrigens gibts vom 10er und 5er eine Kupferversion die schwer zu finden ist. Hab ein 5er gefunden obwohl noch nicht ganz sicher ob es doch ein Fake ist.

Gruss Cesare
veni vidi vici

Cesare_
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13.06.12 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Cesare_ » Sa 16.06.12 09:57

im übrigen:

Den Erhaltungsgrad kann man anfangs als Anfänger ganz einfach bestimmen.

Geh mal davon aus dass, eine Münze die nie Zirkulliert ist schwer zu finden ist ausser Du tauscht oder kaufst sie einem eh erfahrenem Sammler ab. Der wird dir die Münze auch gleich korrekt bewerten. Orentiere Dich erstmals nur auf die letzten 3 Bestimmungsgrade:

- Vorzüglich (vorz)

- Sehr schön (ss)

- Schön (s)

Wenn Die Münze ein paar Dreckspuren aufweist kannst Du Dich meistens gleich an den letzten "ss" oder "s" orentiern.

gruss Cesare
veni vidi vici

Cesare_
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13.06.12 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Cesare_ » Sa 16.06.12 10:09

PS: Deine Münze würde ich persönlich als mind. "Vorz" bewerten obwohl sie leichte Schmutzspuren aufweist. Wenn Du mit einer trockenen Zahnbürste den Schmutz wegkriegst gibts dafür ev. auch noch ein "VORZ+" doch wertsteigernd sin diese Plusminus wohl kaum.

Cesare
veni vidi vici

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von leodux » Sa 16.06.12 13:53

Hallo,

hier sind die Erhaltugnsangaben recht gut beschrieben:
http://www.numispedia.de/Erhaltungsgrad

Als nützliche Information zu den Erhaltungsgraden bei modernen Münzen empfehle ich die folgende Seite der Swissmint: http://www.swissmint.ch/upload/_pdf/the ... linien.pdf
Dort findet man zu den gängigen Erhaltungsangaben auch Vergleichsfotos.
Allerdings muss man leider sagen, dass die meisten Händler etwas großzügiger bei der Einstufung ihrer Münzen sind - jedenfalls beim Verkauf. ;)

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste