Haller Taler mit "TIRLIS"

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Haller Taler mit "TIRLIS"

Beitrag von cojobo » Fr 11.05.12 18:26

Hallo,
ich muss doch mal wieder eine dumme Frage loswerden. Wir haben hier einen Taler o.J. Ferdinands II., Münzstelle Hall. Die Umschrift im Revers lautet ganz eindeutig nicht COMES TIROLIS sondern COMES TIRLIS. Ist das nun ein früher Fall von LRS (für die Nichtschulfachleute: Lese-Rechtschreib-Schwäche) oder schlicht das Ergebnis eines unachtsamen Falschmünzers?
Die Münze ist mir ohnehin nicht ganz unverdächtig, da sie leicht gebogen ist, was mir aber früher als Ergebnis einer Walzenprägung erklärt wurde. Ob das Gewicht von 28,2 g für einen Taler der Zeit korrekt ist, weiß ich nicht.
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.
Beste Grüße
cojobo
IMG_7978.jpg
IMG_7976.jpg

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Haller Taler mit "TIRLIS"

Beitrag von cojobo » Sa 12.05.12 11:00

Nachtrag: Ich habe auf Anraten eines Numismatikfreundes die gleiche Frage im österreichischen Numismatik-Cafe gestellt; und dort wusste auch sofort jemand bescheid. Das Ding ist echt, typisch Walzenprägung, und nicht mal selten.
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haller Taler mit "TIRLIS"

Beitrag von klosterschueler » Do 17.05.12 23:21

„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast