wer kennt diese Münze?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Jüge
Beiträge: 22
Registriert: Mo 09.07.12 18:12
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wer kennt diese Münze?

Beitrag von Jüge » Sa 08.09.12 14:58

417690868_Big.jpg
417690868_2_Big.jpg
die wurde mir bei Ricardo als Ersatz für eine nicht mehr vorhandene Münze, verkauft, hatt mich damals ca. FR 70.- gekostet.sie ist sehr flach , leicht und ca 15mm gross.
Besten Dank im voraus. Jüge

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wer kennt diese Münze?

Beitrag von supershine » Sa 08.09.12 16:07

Ich lese MON(ETA) NO(VA) THVRICENSIS, also kommt die Münze aus Zürich, ein Vergleichsstück habe ich nicht gefunden.

Gruß

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: wer kennt diese Münze?

Beitrag von Batzenfreund » So 09.09.12 08:11

Lieber Jüge,

Es handelt sich um einen Schilling o.J. aus Zürich. Lit: Neuer HMZ-Katalog 2-1155c). Dieses Münzen wurden während Jahrzehnten im 17. Jh. in riesigen Mengen ausgegeben. Der Variantenreichtum ist recht ansehnlich, es gibt Stücke von gröberem Stil (um 1640) bis zu feineren Typen, welche eher später anzusetzen sind (so auch Dein Stück).

Schönen Sonntag
Batzenfreund

Jüge
Beiträge: 22
Registriert: Mo 09.07.12 18:12
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wer kennt diese Münze?

Beitrag von Jüge » Mi 12.09.12 18:39

@supershine/batzenfreund:Besten Dank für Eure Hilfe. Grüessli , Jüge

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast