3 Kreuzer Schweiz ?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
goldjunge57
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17.05.10 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Kreuzer Schweiz ?

Beitrag von goldjunge57 » Sa 15.12.12 12:08

3 kreuzer.JPG
3 kreuzer.JPG
Hallo Leute,
an diesem Stück habe ich mir die Zähne ausgebissen. Zum Glück spare ich mir ab 1.1.2013. die 10 Euros! :lol: Aber Bestimmungshilfe brauche für diese Stück, was meint ihr davon? Keine Jahreszahl zu lesen, ohne Königsbild meine ich vielleicht Schweiz, aber das Wappenbild ist mir unbekannt. Wer ist Experte auf diesem Gebiet?
Dateianhänge
3 kreuzer rück.JPG

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Herrschaft Batenburg 1 Stüber

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 15.12.12 12:37

goldjunge57 hat geschrieben:ohne Königsbild meine ich vielleicht Schweiz
Der Münztyp hat seinen Ursprung in der Reichsmünzordnung. Speziell auf die Schweiz deutet dabei gar nichts hin. Die Rückseite trägt den Doppeladler des Reiches mit der Titulatur des (erwählten) römischen (deutschen) Kaisers Matthias, das Stück ist also zwischen 1612 und 1619 entstanden. Die Vorderseite mit dem von Bronckhorst und Batenburg (in den Niederlanden) quadrierten Wappen nennt den Münzstand deutlich in der Umschrift, gefolgt von der zusätzlichen Wertangabe I ST (1 Stüber).
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Kreuzer Schweiz ?

Beitrag von platinrubel » Sa 15.12.12 13:24

Ganz Klar, Niederlande, Geldern, Batenburg
Maximilian von Bronckhorst (1602-1641) 3 Kreuzer (Groschen o. Jahr)
Umschrift AV: MATH . I ELEC RO . IM SEM - AVG und Adler
Umschrift RV: "MONETA NOVA ARGE BATE I ST" und Wappen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste