Bistum Salzburg Taler 1656

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Heinrich Schaumann
Beiträge: 4
Registriert: So 25.08.13 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bistum Salzburg Taler 1656

Beitrag von Heinrich Schaumann » So 25.08.13 23:06

Liebes Forum,

ich besitze einen Taler aus dem Bistum Salzburg, Regentschaft Guidobald von Thun und Hohenstein, Jahr der Prägung: 1656.

Der Taler hat Patina, ist aber recht gut erhalten, denke ich.

Was mich stutzig macht, ist, dass der Taler auf meiner digitalen Küchenwaage (ich bin kein Numismatiker) 34 Gramm wiegt. Die Waage ist eigentlich recht zuverlässig. 34 Gramm ist für einen solchen Taler eigentlich zu schwer. Oder kann das sein?

Mit Dank im voraus und herzlichen Grüßen,
Heinrich Schaumann

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bistum Salzburg Taler 1656

Beitrag von Tube » Mo 26.08.13 03:24

Hallo Heinrich Schaumann

Ohne Bilder ist es schwer was zu sagen, aber kann es sein, dass es sich um eine alte Sammleranfertigung aus Blei oder Zinn handelt?

Gruß
Tube

Heinrich Schaumann
Beiträge: 4
Registriert: So 25.08.13 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bistum Salzburg Taler 1656

Beitrag von Heinrich Schaumann » Mo 26.08.13 08:39

Hallo Tube,

danke für die rasche Antwort. Ich habe Scans gemacht, aber die sind für das Forum zu groß und ich schaffe es nicht, sie so weit zu komprimieren, dass ich sie hochladen kann. Da die Patina eine Tendenz ins Bräunliche hat, dürfte es wohl tatsächlich so sein, wie Sie sagen, dass Blei oder Zinn involviert ist.

Vielen herzlichen Dank!
Heinrich Schaumann

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bistum Salzburg Taler 1656

Beitrag von Tube » Mo 26.08.13 09:11

Ich benutze immer das Programm:

http://www.chip.de/downloads/Fotosizer_28841825.html

Einfach die Prozente einstellen bis man unter die 85 k ist, dann geht es.

Gruß
Tube

Heinrich Schaumann
Beiträge: 4
Registriert: So 25.08.13 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bistum Salzburg Taler 1656

Beitrag von Heinrich Schaumann » Mo 26.08.13 09:30

Hallo Tube,

vielen Dank für den Link! Ich melde mich wieder, wenn ich's geschafft habe. Beim ersten Anlauf bin ich nicht zurecht gekommen. Ich muss mir unter die Arme greifen lassen.

Schönen Tag!
Heinrich Schaumann

Heinrich Schaumann
Beiträge: 4
Registriert: So 25.08.13 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bistum Salzburg Taler 1656

Beitrag von Heinrich Schaumann » Mo 26.08.13 11:45

Ich befürchte, mit dieser Abbildung ist wenig anzufangen - aber immerhin etwas.

Mit herzlichen Grüßen,
Heinrich Schaumann
Dateianhänge
Foto am 26-08-2013 um 11.37.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste