Tigurinae Moneta Reipublicae 1/2 Taler?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Ludwig41
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06.01.14 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tigurinae Moneta Reipublicae 1/2 Taler?

Beitrag von Ludwig41 » Mo 06.01.14 21:50

Hallo liebe Sammler und Experten,
gerne wüsste ich ob mir jemand von Ihnen Auskunft zu dieser Münze geben kann.
Ich gehe von einem halben Zürcher Taler aus. Der Durchmesser beträgt 32mm und das Gewicht 14 Gramm.
Befindet sich die Münze in einen guten Zustand? Der Seltenheitsgrad und auch der grobe Wert der Münze wäre interessant.
Ich bedanke mich im Voraus.
LudwigvH
Dateianhänge
_MG_1859.jpg
_MG_1856.jpg
_MG_1854.jpg

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Tigurinae Moneta Reipublicae 1/2 Taler?

Beitrag von stampsdealer » Mo 06.01.14 22:57

Bei UBS findet sich unter der Losnummer 2080 auch ein Zürcher Halbtaler von 1720. USD 507 soll wohl der umgerechnete Zuschlagpreis sein. Hier der Link:

http://www.mcsearch.info/search.html?se ... r%3A856334

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Tigurinae Moneta Reipublicae 1/2 Taler?

Beitrag von stampsdealer » Di 07.01.14 15:32

Der Zustand ist auch ansprechend, ein hübsches Exemplar. Nach Bild würde ich sagen: vorzüglich mit Zusatzbeschreibung feine Kratzer im Feld, teilweise alte, hübsche Tönung. Höher würde ich nicht gehen, weil in der Schweiz solide Erhaltungsgrade und keine weichen Qualitäten Standard sind.

Ludwig41
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06.01.14 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tigurinae Moneta Reipublicae 1/2 Taler?

Beitrag von Ludwig41 » Di 07.01.14 17:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich nehme an, ein Silberputztuch zu benutzen wäre fatal..
Für mich hat die Münze keinen ideellen Wert, daher wären 500$ eine ganze Menge Geld.
Dann werde ich mich nun auf die Suche nach dem nächsten Münzhandelgeschäft machen.
Vielen Dank nochmals

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Tigurinae Moneta Reipublicae 1/2 Taler?

Beitrag von stampsdealer » Di 07.01.14 18:12

Fünfhundert Dollar grob gerechnet x 07 = 350 Euro. Wenn der Auktionator davon 20% abzieht = 280 Euro. Bei UBS und Leu werden Höchstpreise erzielt, nicht immer rekapitulierbar. Wenn das Stück wegen der Kratzer entsprechend konservativ eingestuft wird von Schweizer Firmen, also im Erhaltungsgrad zu ss-vz verwurstet wird, dazu sind Schweizer fähig, könnte sich auch ein Auszahlungsbetrag von vielleicht nur 200 Euro für den Einlieferer ergeben.

Diese alte gewachsene Tönung mit einem Silberputztuch zu beseitigen, wäre eine numismatische Todsünde, ein Verbrechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste