Silbergehalt 1 Rappen Aargau 1811

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Silbergehalt 1 Rappen Aargau 1811

Beitrag von s69_de » Mo 21.03.16 07:48

Guten Morgen ihr Lieben,

diese Frage hatte ich schon an anderer Stelle gestellt... Hat jemand eine Idee, wie hoch der Silbergehalt bei der genannten Münze ist? Als Material ist "Billon" angegeben, es müsste also Ag(<0,5)Cu(>0,5) sein - hat da jemand gerauere Informationen drüber?

Beste Grüße
Stephan

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbergehalt 1 Rappen Aargau 1811

Beitrag von Rezo » Mo 28.03.16 01:37

Hallo Stephan
So genau kann ich das zwar nicht sagen. Aber vielleicht gibt dir der Hinweis auf die 5-Rappen-Münze der Eidgenossenschaft von 1850ff. etwas Aufschluss. Diese Münze war ebenfalls aus Billon gefertigt, der Silbergehalt beträgt fünf Prozent. Von dem her gesehen würde ich auch beim Aargauer Einräppler auf einen Silbergehalt im einstelligen Prozentbereich schliessen. Als maximal sinnvoll anzunehmender Silbergehalt dürfte die Menge Silber gelten, die Anfang des 19. Jahrhunderts einen Rappen kostete. Läge der Edelmetallgehalt höher, wäre die Münze innert kurzer Zeit aus dem Umlauf verschwunden. Ok, das sind jetzt natürlich alles etwas unpräzise Angaben, aber immerhin :)

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbergehalt 1 Rappen Aargau 1811

Beitrag von s69_de » Do 31.03.16 07:49

Hallo Rezo,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Das gibt mir schonmal eine Idee in welchem Prozentbereich sich der silbergehalt bewegen könnte. Ich hätte ansonsten aus der Angabe "weniger als 50%" auf etwa 25% getippt. Aber 5 liegen da schon deutlich drunter...

beste Grüße
Stephan

Brabanter
Beiträge: 3
Registriert: Di 19.04.16 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbergehalt 1 Rappen Aargau 1811

Beitrag von Brabanter » Di 19.04.16 11:09

Hallo s69_de,

Wie wäre es damit:
CUSTER, Die Gewichte, Gehalte und Werte der alten schweizerischen Münzen, Bern 1854
Seite 87: Aargau, Rappen 1811, 41 °/°° :wink:

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste