Kette mit 10 Maria Theresia Talern von 1760

Ab 1500 (ohne Euro)
der_tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kette mit 10 Maria Theresia Talern von 1760

Beitrag von der_tom » Fr 23.04.04 12:51

hallo,
habe eine antike silberkette mit 10 maria theresia talern geerbt.
laut prägung sind sie von 1760.
da meine suche nach informationen im internet bisher erfolglos ge-
blieben sind hoffe ich das mir jemand aus dem forum informationen
über wert und herkunft geben kann.
dank im voraus.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 23.04.04 13:30

bist du dir sicher mit 1760? steht da nicht vielmehr 1780 darauf?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 23.04.04 13:40

ja, bin mir ganz sicher.
was bedeutet es denn wenn sie von 1760 sind?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 23.04.04 13:52

dann wären es originaltaler von der zeit maria theresias, und dies täte im herzen weh!
normalerweise wurden die nachprägungen mit der jahreszahl 1780 für die schmuckverwertung hergenommen.
könntest du ein bild von der vorder/rückseite hier einstellen, wenn nicht, kannst du mir ein bild senden?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 23.04.04 17:40

hallo,
ich versuche mal dieses wochenende ein paar bilder zu machen.
ist es denn so das sie an wert verlieren wenn sie zu einer kette verarbeitet sind?
LG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 23.04.04 18:03

Hallo,
zu Schmuck verarbeitete Münzen sind für Sammler selbstverständlich wertlos. Lass die Kette wie sie ist, so hat sie noch einen individuellen Wert und ist ein interessantes Zeitdokument.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 24.04.04 10:59

hallo,
kann mir nicht vorstellen das sie wertlos sind da es sich schliesslich um orginale aus dem jahr 1760 handelt. ausserdem sind die münzen nur angelötet. was wäre eine solche münze denn wert wenn sie nicht zur kette verarbeitet wäre?

gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hier die bilder

Beitrag von gast » Sa 24.04.04 17:01

hier die bilder
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
Rückseite.jpg

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Sa 24.04.04 17:47

Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo,
zu Schmuck verarbeitete Münzen sind für Sammler selbstverständlich wertlos. Lass die Kette wie sie ist, so hat sie noch einen individuellen Wert und ist ein interessantes Zeitdokument.
Eine sehr beachtliche Wertbeeinträchtigung liegt in so einem Fall tatsächlich vor, aber von wertlos kann überhaupt keine Rede sein... 8O

Alexander

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 24.04.04 18:22

Hallo,
alle reden bisher von Maria-Theresien-Taler. Frage: Sind es wirklich Taler oder kleinere Teilstücke? Welchen Durchmesser und welches Einzel-Gewicht haben die Stücke?
Gruß Lutz12

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 24.04.04 18:50

also die taler haben einen durchmesser von 34mm.
die kette wiegt in etwa 110g. kann sie leider nicht einzelnt wiegen.
gruss

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 24.04.04 19:20

Hallo,
Dann sind es zunächst erstmal keine Taler, die haben ca. 28 g Gewicht (1/2 Taler also ca. 14 g, 1/4 Taler ca. 7 g). Suche mal in meinen Katalogen, ob ich was konkretes finde, ist sonst nicht mein Gebiet.
Melde mich in Kürze, wenn keiner der Experten bis dahin die Auflösung hat.
Gruß Lutz12

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 24.04.04 19:30

Wenn Ihr Euch mal die Mühe macht, das abgebildete Stück mit einem echten Taler von 1760 zu vergleichen, seht Ihr sofort und ohne alle Schwierigkeiten, und auch ohne allen Zweifel, daß es sich nicht um ein Original handelt. Diese Dinger wurden immer wieder z. B. für Trachtenketten, Uhrketten und alle möglichen Schmuckstücke von verschiedenen Firmen produziert.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 24.04.04 19:40

hallo,
wenn man es ohne zweifel sofort erkennt würde ich gerne wissen woran man es erkennt. für mich sehen sie schon sehr echt aus.
des weiteren weiss ich von meiner grossmutter das sie schon mal von einem händler in amsterdam für echt erachtet wurden.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 24.04.04 19:56

Hallo,
Ergebnis meiner Katalogrecherche:
vom Durchmesser müßte es ein 1/2 Taler Stück sein (üblich sind 32 - 34 mm). Halbtaler haben aber ein Rauhgewicht von 14,03 Gramm bei 833er Silber. Stimmt aber mit Deinem Gewicht nicht überein (Deine sind ohne Berücksichtigung der Kette und Ösen nur ca. 11 g). Auch ist mir der Münztyp nicht im Katalog begegnet (was aber nichts zu sagen hat, weil eben nicht mein Spezialgebiet). Die Adlerseite mit dem Perlkreis habe ich so nirgend gefunden. Natürlich gibt es von vielen Stücken Nachprägungen, ich kenne auch auch mit diesen Jahrezahlen NP, aber die sehen alle anders aus und sind teilweise recht primitiv gemacht. Deine Abbildungen sehen durchaus zeitgemäß aus, wenn NP , dann zumindest recht gut gemacht.
Zum Thema Ösen und "wertlos": Bei häufigen Stücken schließe ich mich den geäußerten Meinungen an. Anderseits sind viele der heute vorkommenden gut erhaltenen Münzen aus der Zeit des 16. - 18. Jahrhunderts nur deshalb heute noch vorhanden, weil sie als Schmuck der Einschmelzung entgangen sind. Besser ein solches Stück in der Sammlung als keines. Ich würde so etwas durchaus in meine Sammlung nehmen, wenn die Öse gut entfernt werden kann (oder bereits vom Fachmann entfernt wurde). Natürlich sind solche Stücke deutlich preiswerter als ohne diesen Mangel, aber gerade das kann einem den preislichen Zugang zu manchem Stück öffnen.
Gruß Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste