ALTE Münzen gefunden! (Wert)bestimmung? HILFE!

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
fehlpraegung
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14.08.04 17:52
Wohnort: Deutschkreutz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ALTE Münzen gefunden! (Wert)bestimmung? HILFE!

Beitrag von fehlpraegung » Do 02.09.04 18:57

1. 2 Kreuzer 1851 - Kupfermünze -
Umschrift: K. K. OESTERREICHISCHE SCHEIDEMÜNZE
Rand: glatt

2. 2 Reichsmark mit einem Adler und dem Hakenkreuz -
Umschrift: Deutsches Reich 1938
Randschrift kann ich nicht lesen

3. 2 Dinaria 1973 Silberm. aus Jugoslavien ist mir schon klar; werden zwar nicht viel wert sein, aber was ist ca. der Nennwert)

4. 1 (auf der Seite steht nur "1") aus 1800 - Kupfermünze
auf der anderen Seite ein Bild einer Dame
Umschrift: FRANC . II . D . G . R . I . S . A . GE . IIV . BO . REX . AA .

5. ein österreichischer Adler - Silbermünze
Umschrift: HVNG BOH LOMB ET VEN - !!! 1 FL !!! - GAL LOD ILL REX A A 1860
Rand: Symbole (u. a. der Fisch (der das christliche Symbol darstellt))

6. 5 Kornona 1900 FERENCZ JOSEF - ist wahrscheinlich bekannt?

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Do 02.09.04 20:09

1) Münzzeichen unter der Jahreszahl.
A und B ... S 6,00 / SS 13,00 / VZ 40,00
G ... S 12,00 / SS 30,00 / VZ 60,00
C und E ... Probeprägungen zum Liebhaberpreis

2) 2 Reichsmark 1938, es fehlt wieder der das Münzzeichen; es müsste links vom Kopf unter der Schrift stehen.
SS 2,00-5,00 / VZ 6,00-12,00

4) 1 Kreuzer, Münzzeichen unter der Kopfabbildung;
A, B und C ... SS ~ 5,00 / VZ 25,00
D ... SS 180,00 / 380,00
E, F und G ... SS ~ 20,00 / VZ 72,00
S ... SS 6,00 / VZ 25,00

5) 1 Gulden 1860, Münzzeichen müsste auf der Kopfseite unten zu finden sein;
A ... S 3,00 / SS 7,00 / VZ 11,00
B und E ... S 12,00 / SS 30,00 / VZ ~ 50,00
V ... S 15,00 / SS 35,00 / VZ 70,00

6) 5 Korona 1900 (Kaiser Franz Joseph, ungarische Ausgabe)
S 8,00 / SS 20,00 / VZ 60,00


Allgemeines zu den Abkürzungen:
S = Schön ... bezeichnet schon deutliche Abnutzungserscheinungen der Münze durch die lange Zirkulation. Die Einzelheiten der bildlichen Darstellungen sind nicht mehr voll zu erkennen, das Gesamtmotiv muss aber klar erkennbar bleiben. Randschäden und Kratzer gehören zum üblichen Erscheinungsbild. Die Schrift sollte noch lesbar sein, bei antiken Münzen sollten die Legenden mindestens zu 50% noch lesbar sein. Für die meisten antiken Münzen aus unedlen Metallen stellt "schön" den durchschnittlichen Erhaltungsgrad dar. Für Münzen des 20. Jh.s ist diese Erhaltungsstufe schon nicht mehr sammelwürdig.

SS = Sehr Schön ... bezeichnet einen Erhaltungsgrad, der deutliche Spuren schon länger im Umlauf befindlicher Münzen zeigt. Auch kleinere Kratzer, Randbeschädigungen und geringfügige Abflachungen des Reliefs müssen hingenommen werden. Trotzdem sollte das Münzbild Einzelheiten zeigen, wenn auch nicht mehr in aller Deutlichkeit. Bei antiken Münzen sollten die Konturen insgesamt noch deutlich sein, wenn sie sich auch nicht mehr detailliert abzeichnen.

VZ = Vorzüglich ... erhaltene Münzen waren nur kurz im Umlauf, daher kann der Prägeglanz verschwunden sein. Sie dürfen nur leichte Beschädigungen oder Kratzer aufweisen, das Relief muss aber einwandfrei sein. Das Münzbild soll auch die Einzelheiten zeigen, speziell bei Wappen und Haaren. Auch in diesem Erhaltungsgrad empfiehlt sich eine Aufbewahrung in Münzkapseln. Es ist praktisch der beste Zustand, in dem antike und mittelalterliche Münzen im Handel noch vorkommen. Bei antiken Bronzen haben die volle Rundheit und Gleichmäßigkeit des Schrötlings und die Zentrierung der Prägung keinen Einfluss auf den Erhaltungsgrad, wohl aber auf den Preis. Eine schöne, gleichmäßige Patina kann zur höheren Bewertung einer antiken Bronze führen.

Quellen für die Münzbewertungen:
Moneytrend 6/2004
ANK 2003

Quelle für die Erhaltungsgrade:
http://www.reppa.de/lex.asp?ordner=e&li ... gsgrad.htm

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ALTE Münzen gefunden! (Wert)bestimmung? HILFE!

Beitrag von mfr » Do 02.09.04 20:35

fehlpraegung hat geschrieben:3. 2 Dinaria 1973 Silberm. aus Jugoslavien ist mir schon klar; werden zwar nicht viel wert sein, aber was ist ca. der Nennwert)
Das ist keine Silbermünze, sondern eine Münze aus Kupfer-Nickel-Zink Legierung. Heute entsprechen 2 Dinara knapp 3 Eurocent. Diverse politische Veränderungen in Jugoslawien (die du sicherlich mitbekommen hast und ich hier nicht weiter erörtern muss) brachten 1992 u.a. eine Hyper-Inflation mit sich, deine Münze ist also heute nicht mehr kursgültig. 10 alte Dinara wurden 1992 gegen 1 neuen Dinar eingewechselt. 1993 lag der Wechselkurs schon bei 1.000.000 zu 1, und 1994 bei 1.000.000.000 zu 1.

Der Katalogwert liegt bei einem Vielfachen davon 8O - 10 Cent in ss ;)

fehlpraegung
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14.08.04 17:52
Wohnort: Deutschkreutz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fehlpraegung » Fr 03.09.04 00:09

vielen Dank für eure Antworten. Haben mir sehr geholfen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste