Wieder mal: Franz Joseph :-)

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
bw
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26.01.05 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieder mal: Franz Joseph :-)

Beitrag von bw » Mi 26.01.05 13:22

Erstmal hallo an alle.
Das Thema ist ja schon des öfteren beantwortet worden, aber habe da doch eine letzte Unklarheit:

Habe eben besagte Franz Joseph Nachprägung (?) von 1915

1) In einem Sammlerkatalog stand: "Die Nachprägungen sind von den Orginalen der entsprechenden Jahrgänge nur schwer zu unterscheiden"
Da hier im Forum aber alle nur von der NP sprechen, heisst das, dass 1915 NUR NP geprägt wurden? Würde ja Sinn machen, immerhin war ja auch schon Krieg...

2) Bei NP steht da: "Goldwert + 8%" Bekomme ich diese 8% immer, oder wie ist das? Ein Händler hat mir 83 € angeboten, kam mir etwas wenig vor. im Forum stand was von 150 €....

3) Wie kann ich umgehen, dass mich einer übers Ohr haut? Sind immerhin 11 Stück. die ich absetzen möchte.

Vielen Dank im voraus

BW

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 26.01.05 19:04

Meinst Du die NP des Ducaten (3,4909 g 986er Gold) oder die NP des 4 Dukatenstückes (13,9636 g 986er Gold)? Der Preis von 83 € passt irgendwie zu keinem der beiden Stücke!!! Real wären etwa 40 / 160 €uro.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wieder mal: Franz Joseph :-)

Beitrag von mfr » Mi 26.01.05 19:22

bw hat geschrieben: 2) Bei NP steht da: "Goldwert + 8%" Bekomme ich diese 8% immer, oder wie ist das?
Mal was generelles zu Katalogpreisen, das sind keine Preise die dir jeder Händler zahlt sondern durchschnittliche Verkaufspreise. Wenn du diese Münze erwerben willst, mußt du durchschnittlich 8% über Goldpreis bezahlen. Beim Verkauf bekommst du diesen Preis in der Regel nicht, das ist ja auch logisch, wenn dir der Händler schon so einen hohen Preis für das Stück im Ankauf zahlt, für wieviel soll er es dann dem nächsten Interessenten anbieten ? Ein bißchen Gewinn mußt du ihm schon zubilligen, davon lebt er schließlich.

bw
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26.01.05 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bw » Mi 26.01.05 23:05

Nun...

Es handelt sich um das 4 Dukatenstück.... Habe ich vergessen anzumerken :-)

Nun nochmal die Frage, ob es sich bei dem Jahrgang 1915 DEFINITIV um eine NP handelt???

Wenn ja, sind dann die 160 € wirkliche Verhandlungsbasis, oder eher ein Verkaufswert?

@ muenzenfreund: Danke für die freundliche Erläuterung. Leuchtet absolut ein... Hätte ich als angehender Wirtschaftsingenieur eigentlich auch selbst drauf kommen können...


:silly: :oops:

Greets BW

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 26.01.05 23:19

160 € wäre ein sehr guter Preis, der Goldwert liegt zur Zeit bei 144 €. Allerdings wird dir aus oben genannten Gründen kein Händler der Welt soviel zahlen. Der Bankankaufspreis liegt zur Zeit bei 133 € (laut meiner Tageszeitung). Den besten Preis wirst du wohl beim Verkauf an privat oder über ebay erhalten.

Der Jahrgang 1915 ist definitiv eine Nachprägung, es gibt darunter aber auch Stücke die in Jugoslawien als echtes Geld umliefen. Diese sind aber mit einem Schwert punziert.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 28.01.05 00:31

um die frage entgültig zu beantworten sind 83 EUR also viel zu wenig...ist schließlich nur ca. die hälfte des straßenpreises, dann lieber wie von "Muenzenfreund" vorgeschlagen zur bank oder zu ebay damit :)
in den letzten 15 tagen wurden solche stücke bei ebay durchschnittlich für 145 EUR verkauft (was ja dem oben genannten goldpreis entspricht).
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste